Vom Müllteich zum Lebens(wert)raum

12.10.2022

Seit Schulbeginn gibt es im Hort Niederneukirchen einen Workshop zum Thema Müllvermeiden, Müll verwerten.

Hortleiterin Karin Schürausz erzählt: "Wir haben festgestellt, was wir im Hort dazu beitragen können und  wie wir unseren Alltag zu Hause vom Müll entlasten oder diesen ganz vermeiden können. Um auch unsere Umgebung vom Müll zu befreien, haben wir gemeinsam diese durchforstet und vom Mist befreit. Dazu sind wir auf die Spielplätze und den Schulbereich spaziert, da es uns hier besonders betrifft. In einer Stunde haben wir so einiges gefunden! Danke für die Unterstützung durch den BAV, der uns die Säcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt hat."

Auch "Quaxi und seine Freunde vom Seerosenteich" waren mit der Abfallberaterin Hermine Friedl zu Besuch. Mit dieser spielerischen Herangehensweise konnten bei den interessierten und engagierten SchülerInnen die Themen Abfallvermeidung, Trennung und Verwertung vertieft werden.

(C) Hort Niederneukirchen