Österreich sammelt

19.12.2022

Ab 2023 österreichweit einheitliche Sammlung von Kunststoff-Verpackungen

Im Bezirk Linz-Land werden schon seit langem Kunststoffverpackungen (und auch Metallverpackungen) mit dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne gesammelt. Doch in vielen anderen Regionen Österreichs wurde die Verpackungssammlung bisher unterschiedlich gehandhabt. Ab 2023 kommt nun in ganz Österreich der Gelbe Sack bzw. die Gelbe Tonne. Mit 2025 werden dann auch in ganz Österreich Kunststoffverpackungen und Metallverpackungen gemeinsam gesammelt.

Natürlich werden in den Altstoffsammelzentren auch weiterhin sortenreine Verpackungen übernommen. Die genaue Trennung von Kunststoff ermöglicht eine besonders hohe Recyclingquote.

ÖSTERREICH SAMMELT ist eine neue Informationsplattform zur überregionalen Öffentlichkeitsarbeit zu allen Themen rund um das Vermeiden, Trennen, Sammeln und Recyceln von Verpackungen. Ziele von ÖSTERREICH SAMMELT sind: den Verpackungsabfall zu verringern, die Sammelmengen zu erhöhen und die Sammelqualität zu steigern, indem Verpackungen richtig getrennt, gesammelt und entsorgt werden.

Wer steckt dahinter?

Die Plattform www.oesterreich-sammelt.at wird von der Verpackungskoordinierungsstelle VKS organisiert. Träger sind die in Österreich genehmigten Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen.

  • ARA - Altstoff Recycling Austria AG
  • Austria Glas Recycling GmbH
  • Bonus Holsystem für Verpackungen GmbH & Co. KG
  • European Recycling Platform (ERP) Austria GmbH
  • Interzero Circular Solutions Europe GmbH
  • Reclay Systems GmbH

 

(C) VKS GmbH