Tag gegen Lebensmittelverschwendung

28.09.2021

Nicht ganz frisch heißt nicht zwingend verdorben

In Österreich fallen laut einer Studie des Ökologie-Instituts jährlich 760.000 Tonnen Lebensmittelabfälle und -verluste pro Jahr an (Landwirtschaft und Produktion ausgenommen). Etwa die die Hälfte davon könnte potenziell vermieden werden. Im Durchschnitt wird pro Haushalt ein Viertel der eingekauften Lebensmittel weggeworfen. Viele Lebensmittel davon sogar ungeöffnet.

Ursachen für diese Lebensmittelverluste sind vor allem mangelnde Einkaufsplanung, falsche Lagerung und Haltbarmachung. Oft werden aber auch die Mindesthaltbarkeitsangaben nicht richtig aufgefasst. Gerade beim Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), „mindestens haltbar bis“ bestehen viele Missverständnisse.

Lebensmittel, die nicht mehr zu 100 % frisch sind, müssen noch lange nicht weggeworfen werden. Denn vieles ist nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Am besten ist es, sich auf die eigenen Kontrollorgane, Augen, Nase und Mund zu verlassen. Wenn ein Lebensmittel gut aussieht, gut riecht und gut schmeckt, gibt es keinen Grund es wegzuwerfen.

Mehr zum Thema auf isnuguat.at und der Is nu guat Facebook Page.