Ausdämpfen und Abstimmen!

08.02.2023

Tschickbarometer sagt Zigaretten-Littering den Kampf an

Er heißt Kippster, ist knallorange und wartet auf deinen Tschickstummel. Die Umwelt Profis Braunau starten in der Bezirkshauptstadt ein Politprojekt gegen Zigarettenstummel-Littering.

Gelitterte Zigarettenstummel auf Straßen, Geh- und Wanderwegen, in Gewässern und auf Wiesen gefährden die Gesundheit von Pflanzen, Tieren und Menschen. Die Umwelt Profis und die Stadtgemeinde Braunau sagen dem Tschick-Littering nun den Kampf an.

Kippster nutzen, Umwelt schützen und abstimmen
Raucher:innen haben nun die Wahl – und das in mehrfacher Hinsicht: Sie entscheiden, ob der Tschickstummel auf dem Boden landet. Entschieden sie sich dagegen, können sie mit ihrer Kippe abstimmen. Und zwar im Kippster. Ein Aschenbecher, der aus zwei Glasbehältern besteht, die befüllt, Braunaus erstes Tschickbarometer ergeben.

Das Politprojekt startet vorerst mit zwei Tschickbarometern. Ein Kippster wird beim Taxistand auf dem Stadtplatz installiert. Der zweite an einer ebenso stark frequentierten Stelle. „Wir hoffen, dass die Kippster zu weniger Littering beitragen. Denn achtlos weggeworfene Tschickstummel sind nicht nur schlecht für die Umwelt. Littering ist verboten und kann eine Strafe von bis zu 450 Euro nach sich ziehen“, weiß Andreas Eppacher Wirtschaftshofleiter in Braunau.

Ein Zigarettenstummel besteht aus Kunststoff, der in Mikroplastik zerfällt, sowie aus vielen giftigen Stoffen, wie Teer, Nikotin, Arsen, Blei, Dioxin und Blausäure. Diese Stoffe werden mit der Zeit aus dem gelitterten Stummel gewaschen und vergiften das Grundwasser und die Erde. Also: Tschicklittering muss nicht sein – schon garnicht, wenn die richtige Entsorgung auch noch richtig Spaß macht.

Übrigens: Die Umwelt Profis stellen gerne auch kostenlose Taschenaschenbecher zur Verfügung. Interessiert? Dann melde dich unter 07722 66800 und hol dir den Taschenbecher.

Fotos: Umwelt Profis Braunau