Nachhaltiger, regionaler, sozialer Weihnachtseinkauf

30.11.2023

Richtig gute Geschenke finden

Geschenke kommen von Herzen und nicht von einem prallen Konto. Die Umwelt Profis Braunau haben ein paar Tipps, wie der Heilige Abend noch nachhaltiger, sozialer und einzigartiger wird.

Eine Vase für die Tante mit dem grünen Daumen, ein spannendes Buch für Opa, der liebend gerne „ermittelt“ und eine Etagere für Mamas Kekserl: Wenn der weihnachtliche Einkaufszettel so ausschaut, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht im Secondhand-Shop suchen sollte:

Zum Beispiel in den beiden ReVital-Shops in Braunau und Mattighofen, oder im Gebrauchtwarenmarkt in Ostermiething. Wer nach einem richtig guten Geschenk sucht, ist hier bestens aufgehoben – und das aus vielerlei Gründen: Jeder Kauf rettet einen Gegenstand vor einem frühzeitigen Ende im Müll. Denn alle verkauften Waren stammen aus den Altstoffsammelzentren im Bezirk Braunau. Verkauft wird nur, was vollständig, unbeschädigt und ansprechend ist. Das wäre der ökologische Pluspunkt.

Dazu gibt es auch noch einen Sozialen: In den ReVital-Shops und im Gebrauchtwarenmarkt werden Arbeitsplätze für Menschen geschaffen, die es sonst auf dem Arbeitsmarkt schwer haben. Und das Wichtigste: In Secondhand-Shops findet man Vintagestücke, Raritäten, Kunst und charmanten Krempel zu kleinen Preisen. Nichts von der Stange, kein Allerweltsgeschenk, sondern Geschenke mit Vergangenheit und Charme.

Nachhaltig Verpacken und Abfall vermeiden

Wer die erstandenen Schätze dann noch nachhaltig einpacken möchte, sollte auf beschichtetes Geschenkpapier verzichten. In Zeitungspapier verpackte Geschenke schauen fesch aus, besonders, wenn sie noch mit einer hübschen Deko aus Tannenzapfen, Blättern oder Zweigen dekoriert werden. Auch eine schöne Stoffserviette kann man wunderbar zum Verpacken verwenden. Einpackmuffel können auf Geschenkbeutel aus Stoff oder Papier zurückgreifen. Das Beste daran: Sie lassen sich jedes Jahr wieder verwenden.

Mehr Abfall an Weihnachten

Alle Jahre wieder steigt an Weihnachten das Abfallvolumen um 20 Prozent gegenüber dem restlichen Jahr an. Die Gründe dafür sind vielfältig: Er wird mehr gekauft – vor allem Online. Hier fällt eine Unmenge an Kartons an. Werden neue Elektrogeräte verschenkt, landen die alten schnell im Abfall. Sollte das Altgerät noch funktionsfähig sein, dann findet es im ReVital-Shop vielleicht neue Besitzer. Besonders stark steigt jedes Weihnachten die Menge an Lebensmittelabfällen an. Wer bewusst und zurückhalten einkauft, spart eine Menge Geld und verhindert, dass Lebensmittel verderben.

Alle Informationen zu ReVital gibts unter revitalistgenial.at.

Fotos: Umwelt Profis Braunau