Verleih Reparaturkoffer

Hast an Wackler? Is a Sicherung durchgebrannt? Komm ins Repair Café: Wir richtens wieder!

Müll vermeiden, Geld sparen, liebgewonnenen Geräten ein zweites Leben schenken und der gemütliche Austausch mit Gleichgesinnten: Das sind die Ziele die wir –  der Verein KuLI, die Umwelt Profis Braunau und die Stadtgemeinde – mit dem Repair Café Braunau verfolgen.

„Das Repair Café Braunau ist uns eine Herzensangelegenheit und wir freuen uns sehr, dass wir die Initiative zusammen mit der Stadt Braunau, dem ZIMT und den Umwelt Profis auf die Beine stellen konnten“, freut sich Melanie Oßberger. Sie arbeitet für den Verein Kultur.Land.Impulse (KuLI) an dem Projekt und ist Veranstalterin des Repair Cafés.

So funktioniert das Repair Café in Braunau

Nach vorheriger Anmeldung können die Gäste mit defekten Geräten oder kaputten Gebrauchsgegenständen zum Repair Café kommen und dort, gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern, selbst Hand anlegen. Die Reparaturhelfer:innen bieten Hilfe zur Selbsthilfe an, Kaffee und Kuchen laden zum Bleiben und zum Austausch ein.

Oft ist es nur ein kleiner Bruch einer Lötstelle, ein schlechter Kontakt im Schalter oder ein verstopfter Filter eines Staubsaugers, der zwischen Gebrauch und Müll entscheidet. Sollte der Reparaturversuch mal nicht klappen, haben unsere Gäste zumindest neue Bekanntschaften geschlossen, Erfahrungen gesammelt und sich Kuchen und Kaffee schmecken lassen. 

Vorab bitte anmelden:

Besucher:innen, die Haushaltsgeräte zum Reparieren vorbeibringen möchten, können sich unter officekulturlandimpulse.atoder unter 0670 605 1805 (Donnerstag, 8.30 bis 12 Uhr) für den nächsten Termin anmelden. 

NÄCHSTE TERMINE:

  • Mittwoch, 8. Mai 2024
  • Mittwoch, 5. Juni 2024
  • Mittwoch, 3. Juli 2024

Das Repair Café findet von 13.30 bis 16.30 Uhr im Zimt Braunau, Kaserngasse 2, statt.

Übrigens: Wir freuen uns auch immer über neue Helfer:innen und Kuchenspenden. Wer Interesse hat, das Repair Café zu unterstützen, meldet sich bitte unter officekulturlandimpulse.at

Interessante Links

Hier findest du die Kooperationspartner sowie Links zu unseren Social Media Kanälen, damit du immer auf dem Laufenden bist!

Instagram.com/umweltprofisbraunau

Facebook.com/UmweltprofisBraunau

zimt-braunau.at

kulturlandimpulse.at

Repanet.at - Info für Reparatur-Initiativen