Termine

Wann wird mein gelber Sack abgeholt?

Termine in Planung...
Da die Säcke erst im Winter 2022 an die Haushalte ausgegeben werden, befinden wir uns derzeit in der Terminplanung. Die erste Abholung ist im Jänner 2023 geplant.


Abhol-Kalender
Nutzen Sie unsere APP!

Was gehört in den Gelben Sack?

Leichtstoff-Verpackungen

Haussammlung


JA!

  • Alle leeren Verpackungen aus Kunststoff, Materialverbunden und Metall sowie Styroporverpackungen dürfen in den Gelben Sack bzw. Gelben Container
Wissenswertes

Leichtstoffsammlung beim Haushalt

2023 zieht der Gelbe Sack in jeden Haushalt im Bezirk Braunau ein. Damit wird das Sammeln leerer Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Materialverbunden noch einfacher.

Die Einführung des Gelben Sacks erfolgt aus mehreren Gründen: Zum einen wurde die Vereinheitlichung der Sammlung von Leichtverpackung in Österreich am 29. Dezember 2021 per Novelle festgelegt. Zum anderen soll der Restabfall, in dem noch immer ca. 50 Prozent Verpackungsabfälle landen, minimiert werden.

Gesammelt wird im „Gelben-Sack“. Dazu bekommt jeder Haushalt eine kostenlose Erstausstattung von 13 Säcken samt Information zugestellt. Nachschub kann man sich in den Altstoffsammelzentren holen. Die Abholung der gelben Sammelsäcke erfolgt, wie beim Restabfall, vor der Haustüre, in einem Vier-Wochen-Rhythmus.

 

Wusstest du,…
…dass
Metall- und Kunststoffverpackungen auch weiterhin ins ASZ gebracht werden können. Die sortenreine Sammlung in den ASZ ermöglicht eine hohe stoffliche Verwertung und somit ein ökologisch und wirtschaftlich sinnvolles Recycling. Durch diese Erlöse werden die Abfallgebühren im Bezirk gestützt