Für unterwegs: der Taschenbecher

15.06.2022

Tschickstummel: Fünf Minuten geraucht, jahrelang in unserer Umwelt

Sie gehören fast schon selbstverständlich zum alltäglichen Anblick: herumliegende Tschickstummel. Doch was für viele eine Kleinigkeit ist, summiert sich in Österreich auf etwa 4.500 bis 5.500 Tonnen gerauchter Zigaretten im Jahr.

Viele Stummel werden nicht richtig entsorgt, sondern achtlos weggeworfen. Diese enthalten Gifte, die für Mensch und Tier gefährlich werden können. Zusätzlich stellen die Tschickstummel ein optisches Ärgernis dar und das Wegräumen kostet Geld.

Durch sein leichtes Gewicht kann ein Zigarettenstummel schnell durch Wind in die Natur oder Gewässer bzw. Kanalisation gelangen. Dabei sind Zigarettenstummel extrem robust und benötigen dadurch zwischen 10 und 15 Jahre, um in der Natur vollständig zu verrotten. 

Also liebe Raucher:innen: Bitte denkt beim nächsten Zug an unsere Umwelt und nehmt den Tschickstummel wieder mit. Wer keinen tragbaren Aschenbecher hat, dem hilft der BAV Braunau gerne weiter. Holt euch den kostenlosen Taschenaschenbecher (solange der Vorrat reicht). Quasi: Umweltschutz to go!

Den TAschenbecher gibts beim BAV Braunau, Industriezeile 32a, 5280 Braunau.