Darf ich mich vorstellen: Ich bin der Gelbe Sack

29.09.2022

Das Recycling-Sackerl für Ihre Leichtverpackungen

Superdünn, gelb und aus 100% Recycling-Plastik kommt er daher. Und: Noch im Herbst werden die Haushalte im Bezirk Braunau ihn als neuen Mitbewohner begrüßen dürfen. Die Rede ist vom Gelben Sack!

Ein Plastiksackerl für Plastikabfälle? Macht das Sinn?
Ja, absolut. Denn die Umwelt Profis und die ARA (Altstoff Recycling Austria) haben bei der Wahl der Säcke auf Nachhaltigkeit geachtet.

  • Die Säcke bestehen zu 100% aus recyceltem Kunststoff
  • Sie sind extradünn, aber stabil
  • Sie sind sehr gut recycelbar

Eine Folie mit mehreren Leben

Hergestellt werden die Säcke aus 100% LDPE Recycling-Material. LDPE ist ein Weich-Polyethylen, das häufig in der Folienherstellung verwendet wird. LDPE enthält in der Regel keine Weichmacher und ist recycelbarer als andere Kunststoffe.

Neuer Sack aus Plastikabfällen

Für die Herstellung der Gelben Säcke für den Bezirk Braunau werden Kunststoffabfälle gesammelt und in Recyclinganlagen zu Granulat verarbeitet. Den "Rohstoff" für die Recyclingsäcke liefern die Verbraucher selbst durch die Gelbe-Sack-Sammlung.

Leichtgewicht wird noch leichter

Um Verpackungen einzusparen, hat die ARA im Vorjahr eine Dickenreduzierung der Säcke von 50 auf nunmehr 35my durchgeführt. Ein Gelbes Sackerl wiegt also nur noch 0,048 Gramm. Allein durch diese Dickenreduzierung konnten österreichweit 800.000 Kilo Folienverpackungen eingespart werden.