Besuch im WSZ Traisental

20.10.2021

Elektronischer Zutritt in das Wertstoffsammelzentrum als zusätzlicher Benefit

Im Rahmen unseres zweitägigen Abfallberatertreffens hat es die OÖ Umwelt Profis nach Niederösterreich in das Wertstoffsammelzentrum Traisental verschlagen. Dort angekommen, wurden wir von der Leitung herzlich empfangen. Beeindruckt vom modernen und zeitgemäßen Aufbau erhielten wir eine ausführliche Führung durch den gesamten Neubau, der erst 2019 fertiggestellt wurde. Das Besondere in diesem Wertstoffsammelzentrum ist aber der mögliche Zugang: Per App wird der einfache Zutritt in das WSZ möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Zudem ist das WSZ videoüberwacht, um Missbrauch ahnden zu können.

Die Förderung des Landes Niederösterreich für die Errichtung von Wertstoffzentren (WSZ) wurde 2017 neu ausgerichtet – mit dem Ziel der Weiterentwicklung bisheriger Altstoffsammelzentren (ASZ) zu regionalen WSZ. So sollen alle bestehenden 27 ASZ durch 10 gemeindeübergreifende WSZ ersetzt werden. Das WSZ Traisental ist das erste. Verstärktes Augenmerk liegt seither auf der Standortqualität: Möglichst viele Bürger*innen erreichen das WSZ schnell und einfach. Zudem sind bürgerfreundliche Öffnungszeiten sowie ein möglichst breites Spektrum an Sammelfraktionen weitere ausschlaggebende Faktoren für die Errichtung der neuen Wertstoffsammelzentrums.