Augen auf beim Einkauf

19.07.2022

Was es mit Reck-, Sicht-, Greif- und Bückzone auf sich hat

Ungeplante Käufe machen bis zu 65 Prozent der Einkäufe aus und sind für den Einzelhandel wichtig. Doch: Oberösterreichische Haushalte werfen jährlich Lebensmittel im Wert von 277 Euro in den Restmüll.

Das Umweltprofis-Projekt „Augen auf beim Einkauf“ setzt an der Wurzel des Problems an: Denn die Bekämpfung von Lebensmitteln im Restabfall beginnt nicht erst beim Abfall, sondern bereits beim Einkauf! Oft kaufen wir – aus verschiedensten Gründen – mehr ein, als wir tatsächlich brauchen und sind dann mit der Tatsache konfrontiert, dass wir Lebensmittel wegwerfen müssen, weil wir sie nicht konsumieren konnten. 

Nicht alle Aktionen, die den Konsument:innen als vorteilhaft verkauft werden, sind für uns tatsächlich von Nutzen. Manche entpuppen sich als Preistricks: Extra große Einkaufswägen, Gratisverkostungen, Duftmarketing, Licht- und Farbenfallen – das sind nur einige Phänomene, die uns beim Einkaufen begegnen.

Hier können Sie einen Folder zum Thema downloaden - mit vielen Tipps und Tricks zum richtigen Einkauf!

 

Foto: Pixabay