Aufgschraubt, einigschaut, hergricht!

02.02.2023

1. Braunauer Repair Café war ein voller Erfolg

Müll vermeiden, Geld sparen, liebgewonnenen Geräten ein zweites Leben schenken und der gemütliche Austausch mit Gleichgesinnten: Das waren die Ziele die wir –  der Verein kuli, die Umwelt Profis Braunau, das FAB und die Stadtgemeinde – mit dem Repair Café Braunau am 1. Februar verfolgten. Und alle Ziele wurden mehr als erreicht.

25 Geräte haben die mehr als 20 Freiwilligen Reparaturhelfer:innen aufgeschraubt und zu reparieren versucht. Bei einigen Geräten waren die Versuche erfolgreich, bei anderen leider nicht. Der guten Stimmung unter den Besucher:innen und Helfer:innen tat das keinen Abbruch.

Alte Radios, Tonbandgeräte, defekte Nähmaschinen, Staubsauger und Heckenscheren wurden ebenso auseinandergeschraubt, wie Drucker, CD-Player und Toaster.

Bei gespendeten Kuchen, Kaffee und veganen Snacks machte das Fachsimpeln, der Austausch und das Kennenlernen gleich doppelt Spaß. „Ich bin überwältigt vom großem Interesse und dem Engagement der Reparaturhelfer:innen und freue mich auf die nächsten Termine“, resümiert Veranstalter Christian Fuchsmayer.

Das nächste Repair Café findet am Mittwoch, 1. März 2023, von 13 bis 16 Uhr im Begegnungszentrum ZIMT, Kaserngasse 2, statt.

Oft ist es nur ein kleiner Bruch einer Lötstelle, ein schlechter Kontakt im Schalter oder ein verstopfter Filter eines Staubsaugers, der zwischen Gebrauch und Müll entscheidet. Sollte der Reparaturversuch mal nicht klappen, haben unsere Gäste zumindest neue Bekanntschaften geschlossen, Erfahrungen gesammelt und sich Kuchen und Kaffee schmecken lassen.  

Besucher:innen, die Haushaltsgeräte zum Reparieren vorbeibringen möchten, können sich bis 24. Februar 2023 bei Christian Fuchsmayer für den ersten Termin anmelden: per Mail unter christian.fuchskulturlandimpulse.at oder telefonisch unter 0650 79 09 484.

Die Veranstaltungslocation im Begegnungszentrum ZIMT ist perfekt zentral gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Auch Parkplätze gibt es ausreichend.

Anmeldung und Info für freiwillige Tüftler:innen bei Christian Fuchsmayer vom Verein kuli - Kultur.Land.Impulse unter christian.fuchskulturlandimpulse.at 

Immer am neuesten Stand bleiben:
Folge uns aufInstagram und Facebook.

Fotos: Umwelt Profis Braunau