Angebundene Verschlüsse bei Getränkepackerl und Plastikflaschen

21.03.2023

Neue EU-Richtlinie: Tethered Caps ab 2024

Die Tethered Caps sind euch sicher auch schon untergekommen: Gemeint sind die, bei Getränkepackerl oder PET-Flaschen, fix befestigten Verschlusskappen. Durch sie soll die Umwelt geschont werden.

Eine neue EU-Richtlinie gibt ab Juli 2024 vor, dass alle Deckel von Einwegverpackungen fest mit der Flasche bzw. dem Getränkepackerl verbunden sein müssen - auch nach dem Öffnen noch.

Was bedeutet das für die Trennung? 
Deckel einfach dran lassen und - bitte aufgeschraubt - in den Gelben Sack geben bzw. ins ASZ bringen.

Durch die Maßnahme sollen weniger Deckel im Restabfall landen und stattdessen dem Recycling zugeführt werden. Außerdem soll so auch das Littering eingedämmt werden. Denn es sind oft die Deckel, die aus Unachtsamkeit in der Natur landen. Speziell an Stränden, und folglich im Meer, ist dies ein großes Problem.

Viele österreichische Hersteller haben bereits umgestellt.

Foto und Video: Berglandmilch