Abfallvermeidung bei Veranstaltungen - Einweg war gestern!

15.12.2022

Bilanz zum ersten Jahr Mehrweggebot in OÖ

Durch den Einsatz von Kunststoff als Verpackungsmaterial ist eine Lawine an Wegwerf-Plastik entstanden, die sich nur äußerst langsam abbaut und noch viel zu selten wiederverwertet oder gar wiederverwendet wird.

In den letzten Jahrzehnten ist die Plastikproduktion rasant angestiegen, fast die Hälfte des jemals produzierten Kunststoffes wurde seit dem Jahrtausendwechsel hergestellt. Laut Umweltbundesamt gelangen jährlich rund 40 Tonnen Plastik via Donau in das Schwarze Meer.

„Der Müllberg, den wir unseren nachfolgenden Generationen hinterlassen, muss schleunigst kleiner werden“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. Trotz hoher Qualität der Abfallwirtschaft in Oberösterreich landen immer noch rund 14.000 Tonnen an Kunststoffverpackungen im Restmüll oder werden unsachgemäß in der Landschaft entsorgt (Littering).

Wiederverwendung statt Wegwerfen ist daher eine der zentralen Aufgaben und Herausforderungen für die Zukunft. Um den Plastikmüllberg auch in Oberösterreich kleiner werden zu lassen, trat mit Beginn dieses Jahres eine Novelle zum Oö. Abfallwirtschaftsgesetz (Oö. AWG) in Kraft, die mit dem Mehrweggebot auch gerade auf Abfallvermeidung bei Großveranstaltungen einen großen Schwerpunkt legt.

„Seit 16 Jahren gehen wir mit dem Klimabündnis OÖ einen konsequenten Weg in Richtung nachhaltiger Veranstaltungen mit dem Green Events-Programm. Mit dem neuen Gesetzesrahmen gibt es nun erstmals verbindliche Vorgaben zur Verkleinerung der anfallenden Müllberge bei Großveranstaltungen und damit eine wichtige Weichenstellung hin zu umweltfreundlichen Events“, freut sich Kaineder.

Um den regionalen Veranstalter:innen den Einstieg zu erleichtern, gab es ein gezieltes Förderprogramm zur Anschaffung von Mehrweggebinden, das über die Bezirksabfallverbände abgewickelt wurde.

Nach gefeiertem Fest zeigt sich oft ein altbekanntes Bild. Die Rede ist von zurückgelassenen Abfällen, die den Boden übersäen und ein unschönes Aussehen hinterlassen. Denn dort, wo viel konsumiert wird, fallen auch große Mengen an Abfall an. Dosen, Flaschen, Einwegplastikbecher und vieles mehr bleibt achtlos am Veranstaltungsgelände zurück und muss anschließend mühsam wieder aufgesammelt und entsorgt werden.

Der beste Abfall ist jener, der gar nicht erst entsteht

Abfallvermeidung stellt eine der nachhaltigsten Lösungen in der Abfallwirtschaft dar, schont sie zum einen Ressourcen und entlastet zum anderen die Umwelt. Abfall lässt sich durch den Einsatz von Mehrwegprodukten in vielen Bereichen vermeiden, so auch bei Festen und Veranstaltungen. Seit dem 1. Jänner 2022 ist daher im Oö. Abfallwirtschaftsgesetz festgelegt, dass bei Veranstaltungen weitergehende Maßnahmen zur Abfallvermeidung erfüllt werden müssen. Vereinfacht gesagt, muss beim Einkauf von Getränken und der Ausgabe von Getränken und Speisen auf Mehrweg gesetzt werden.

140.000 Mehrwegbecher ausgegeben

Der OÖ. Landesabfallverband hat daher heuer mehr als 140.000 Mehrwegbecher in drei unterschiedlichen Größen für die Bezirksabfallverbände und Städte angeschafft. Unterstützung erhielt dieses Projekt vom Land OÖ in Form einer Förderung. Dadurch konnten diese Mehrwegbecher kostengünstig zur Verfügung gestellt werden. Die Festveranstalter sparen somit in doppelter Hinsicht. Zum einen bei den Anschaffungskosten der Becher und zum anderen bei den Entsorgungskosten und Aufräumarbeiten, da weniger Abfall anfällt, wenn auf Mehrweg anstatt Einweg gesetzt wird.

Bgm. Roland Wohlmuth, Vorsitzender des OÖ. Landesabfallverbandes ist überzeugt: „Die Verwendung von Mehrwegbechern und -geschirr hilft die Abfälle zu reduzieren, prägt aber auch das Image der Veranstaltung positiv. In unserer Gesellschaft, insbesondere bei jüngeren Festbesuchern stößt eine nachhaltige Ausrichtung der Events auf immer breitere Zustimmung.“

Der Großteil der angeschafften Mehrwegbecher wurde bereits an Vereine und Veranstalter weitererkauft. Nur eine geringe Menge wurde vermietet. Der halbe Liter Becher stellte sich dabei als beliebteste Größe heraus. Der Bezirksabfallverband Braunau hat mehr als 27.0000 Becher an Veranstalter weiterverkauft. Große Mengen wurden von Feuerwehren, der Landjugend und Sportvereinen abgenommen.

Weitere Infos zum Mehrwegangebot: land-oberoesterreich.gv.at

Muster-Abfallkonzept für Events: land-oberoesterreich.gv.at/Abfallkonzept