97% der Menschen im Bezirk Braunau sind Altglassammler:innen

21.09.2023

Glas kann unendlich oft recycelt werden

Das Material Glas ist von der Natur für Recycling geschaffen. Glasverpackungen können unendlich oft eingeschmolzen und zu neuen geformt werden. Voraussetzung: die Qualität des Altglases entspricht den Anforderungen der Glasindustrie. Diese sind sowohl hinsichtlich Lebensmittelsicherheit als auch Formgebung und Gestaltung hoch.

Glasrecycling - gut gemacht:

  1. Weißglas und Buntglas genau trennen: In den Weißglasbehälter gehören ausschließlich völlig durchsichtige Glasverpackungen. Gefärbte gehören zur Buntglassammlung. Denn: Weißglas entfärbt Buntglas und gefärbtes Glas färbt farbloses ein. Beides gefährdet den Glaskreislauf.
  2. Keine anderen Materialien zum Altglas geben: Kunststoff, Keramik, Papier, Metall, Verschlüsse, Deckel und andere Abfälle gehören in die dafür vorgesehene Sammlung. Etiketten können auf den Glasgebinden bleiben.
  3. Glasverpackungen nicht unnötig zerschlagen: Je kleiner die Scherben sind, desto schwieriger ist das Aussortieren von Fremdstoffen. Fremdstoffe zerstören die neue Glasverpackung.
  4. Bitte Rücksicht nehmen und Lärmbelästigung vermeiden: Achten Sie beim Glasentsorgen bitte auf Ruhezeiten.
  5. Pfandflaschen (Mehrwegflaschen) bitte zum Handel bringen. Pfandglasflaschen können bis zu 60 Mal wieder befüllt werden. Und Sie erhalten Ihren Pfandeinsatz zurück!

Im Bezirk Braunau findest du dutzende Glassammelbehälter. Nutze diese oder komm ins ASZ - auch hier kannst du deine Glasverpackungen abgeben.

Mehr Infos findest du hier: Glasverpackungs-ABC