29. September: Internationaler Tag gegen Lebensmittelverschwendung

22.09.2022

Pro Haushalt landen 40 Kilo Lebensmittel in den Abfall

Am 29. September ist der internationale Tag gegen Lebensmittelverschwendung: 40 Kilo Lebensmittel landen in oö. Haushalten jedes Jahr im Abfall - das sind Lebensmittel im Wert von 300 Euro. Mindestens die Hälfte davon wäre ganz einfach zu vermeinden gewesen:

  • gezielter einkaufen
  • Großpackungen nur kaufen, wenn sie wirklich benötigt werden
  • Vorräte im Blick haben
  • Einkaufszettel schreiben

Ein Drittel der weggeworfenen Lebensmittel aus Privathaushalten ist noch originalverpackt, 50 Prozent sind angebrochene Verpackungen und ein Siebtel Speisereste. Meistens wurde also schilchtweg zu viel eingekauft. Das belastet das Geldtascherl und die Umwelt, denn mehr als ein Fünftel der Treibhausgase in Österreich ist auf die Ernährung zurück zu führen.

Mit dem Projekt "Is nu guat" verfolgen die Umwelt Profis seit 2016 das Ziel, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Viele Tipps zur Lebensmittelvermeidung und zum richtigen Einkauf finden Sie auf isnuguat.at

Aktionen zum "Tag gegen Lebensmittelverschwendung" organisiert auch United Against Waste. Infos gibts hier united-against-waste.at