Ausweg aus der Plastikfalle

20.12.2018

Plastik ist nicht nur Problem, sondern Teil der Lösung

Im Dezember luden die OÖ Nachrichten Lisa Kernegger (Global 2000), Manfred Stanek (Greiner Packaging International) Gerold Breuer (Erema) und Bgm. Roland Wohlmuth (Vorsitzender OÖ Landesabfallverband) zum Runden Tisch, um über Auswege aus der Plastikfalle zu diskutieren.

An oberster Stelle stand bei den Diskutanten: Müll vermeiden und möglichst viel Kunststoff wiederverwerten bzw. langlebige Kunststoffe einsetzen. "Wir Konsumenten sollten nur das konsumieren, was wir wirklich brauchen", sagte Manfred Stanek, Chef des Kremsmünsterer Verpackungskonzerns Greiner Packaging. Oberstes Gebot sei, dass kein Kunststoff in die Natur gelange, so die Global-2000-Vertreterin. Roland Wohlmuth, Vorsitzender des Landesabfallverbandes OÖ: "Der beste Abfall ist jener, der gar nicht erst anfällt" – nur kann es sich der Konsument oft nicht aussuchen.

Auszug aus dem Artikel " Ausweg aus der Plastikfalle: Müll vermeiden und Kunststoffe vereinfachen" der OÖ Nachrichten vom 20.12.18. Vollständigen Artikel zum Nachlesen finden Sie hier.

 

Foto: Fikri Rasyid/unsplash.com