Upcycling

Textilien sind wegen des hohen Verbrauchs an Ressourcen ein besonders relevanter Stoffstrom für die Kreislaufwirtschaft. Im Jahr 2018 sind alleine in Österreich rund 221.800 Tonnen Textilabfälle, wobei rund 44.700 Tonnen Alttextilien getrennt gesammelt wurden, angefallen. Fast Fashion, der Trend Bekleidung immer kürzer zu tragen, bevor diese entsorgt wird, lässt die Kleiderberge wachsen.

 

Hüttenschlafsack aus Alttextilien

Hüttenschlafsack aus Alttextilien

Im Rahmen eines Pilotprojekts, welches vom Land OÖ gefördert wird, haben wir gemeinsam mit Partnern aus der Sozialwirtschaft (FAB, ALOM, pro mente OÖ) Upcycling Hüttenschlafsäcke für den Alpenverein Österreich und die Bezirksabfallverbände hergestellt. In Summe wurden 2022 etwa 1.300 Hüttenschlafsäcke angefertigt und dabei ungefähr 1,6 Tonnen Alttextilien verarbeitet. Für den Österreichischen Alpenverein wurden in Summe 500 Upcycling-Hüttenschlafsäcke produziert, welche über den Online-Shop des Alpenvereins erworben werden können.

Das Material für die Schlafsäcke beziehen wir dabei von der Volkshilfe OÖ. Die Alttextilien aus der Containersammlung werden aussortiert, gewaschen, gebügelt und für die weitere Verarbeitung vorbereitet. Die Aufbereitung, sprich das Waschen und Bügeln der Textilien erfolgt am FAB Standort in Linz. Angefertigt werden die Hüttenschlafsäcke, die über ein Polsterinlet verfügen, in verschiedenen Sozialbetrieben in OÖ. Alter Bett- oder Tischwäsche wird somit ein zweites Leben geschenkt.

Mit diesem Upcycling Projekt wollen wir ein weiteres Zeichen im Sinne der Kreislaufwirtschaft setzen, indem wir Ressourcen schonen und uns gegen die Wegwerfgesellschaft einsetzen. Zudem fördert das Pilotprojekt soziale Beschäftigung.

Schmutzwäschesack aus Alttextilien

Schmutzwäschesack aus Alttextilien

Der Schmutzwäschesack ist das zweite Projekt im Bereich der Wiederverwendung von Alttextilien, welches von den Umwelt Profis ebenfalls im Jahr 2022 ins Leben gerufen wurde. In Zusammenarbeit mit der Volkshilfe OÖ und dem FAB (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung) kombiniert dieses Projekt Kreislaufwirtschaft und soziale Beschäftigung sinnvoll und setzt ein wesentliches Zeichen hinsichtlich Ressourcenschonung.

Die für die Produktion der Wäschesäcke benötigten Alttextilien stammen aus der Containersammlung der Volkshilfe OÖ. Diese wurden aussortiert, gewaschen, gebügelt und daraus anschließend am FAB Standort Linz Schmutzwäschesäcke gefertigt. Die Säcke haben einen eingenähten Reisverschluss und bestehen aus 100 % Baumwolle. Insgesamt wurden 700 Stk. produziert. Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit den Alttextilien-Sack bedrucken zu lassen und so Werbebotschaften oder Infos zu verbreiten. Gerade auf Reisen ist so ein Schmutzwäschesack ideal. So ersetzt er unnötige Plastiksackerl und kann anschließend ganz einfach mit der restlichen Wäsche mitgewaschen werden.