Schwedenreise 3. - 5. Oktober 2018

31.10.2018

Bei der Fachexkursion nach Schweden, anlässlich 25 Jahre Landesabfallverband, konnten 40 Teilnehmerinnen aus allen BAV & Städten, der LAVU und der Umweltabteilung des Landes in Stockholm vielfältige Kontakte knüpfen.

Ein Gesamtbild von Schwedens Abfallwirtschaft sowie die strategischen Ziele schwedischer Kommunen Richtung „zero waste“ wurden uns von Jon Nilsson Djerf vom Dachverband Avfall Sverige in Beisein der Botschafterin, Frau Dr. Gudrun Graf, präsentiert.

In Eskilstuna beeindruckte, neben den Recyclinghöfen mit Pfandrückgabeautomaten und der Sacksortieranlage von Optibag, vor allem die Shoppingmall RETUNA Gallery. Die Präsentation von mehreren „ReUse und Refurnishing Shops“ unter dem Dach eines kleinen Einkaufszentrums, hat schon internationale Auszeichnungen erhalten und erweckte auch für unsere Gruppe den Eindruck eines weiterentwickelten ReVital Projektes.

Eine äußerst humorvoll gestaltete, abendliche Stadtführung in Stockholm und ein gemeinsames Abendessen rundeten die 3-tägige Fachexkursion ab.