Wenn die Rote Karte gezückt wird

29.11.2022

Nicht nur im Fußball werden Rote Karten verteilt, auch bei so mancher Biotonnentour.

In den vergangenen Monaten wurden einige Biotonnen in Wels-Land von der Abfallberatung etwas genauer unter die Lupe genommen. Leider blieb die ein oder andere Tonne aufgrund von Fehlwürfen stehen. Dazu zählten „kompostierbare“ Windeln, Hundekotsackerl, Kehricht, Staubsaugerbeutel und Katzenstreu – eigentlich alles klassischer Restabfall.

Leider wurden auch wiederholt Plastiksackerl zwischen Erdäpfel- und Bananenschalen gefunden. Aber welche Sackerl dürfen nun in die Biotonne und wie erkenne ich diese?

Neben Zeitungspapier, Küchenrolle und einem Papiersackerl, darf auch ein sogenanntes Biokreislaufsackerl in der Braunen Tonne landen. Dieses erkennt man am aufgedruckten Keimlingsymbol und dem TÜV OK Compost Logo.

Die Logos garantieren einen vollständigen Materialabbau. Denn nur mit sauber gesammelten Bioabfall kann wieder hochwertiger Kompost entstehen – ganz nach dem Motto: Erde gut, alles gut!

Biotonne mit Roter Karte
Rote Karte