Hundebesitzer*innen aufgepasst!

10.06.2022

Ein Dauerbrenner: Hundekot und dessen Entsorgung

Viele machen’s richtig und werfen volle Hundekotsackerl zu Hause in die eigene Restabfalltonne oder unterwegs in den nächsten öffentlichen Mistkübel.

Leider gibt es aber auch Ausnahmen: Hundekotsackerl werden dezent unter Sträuchern und Büschen abgelegt, weniger dezent am Wegesrand entsorgt oder aber ganz auffällig „als Dekoration“ ins nächste Geäst befördert. SO BITTE NICHT!!

Auch beim eigenen Haus ist zu beachten: die Biotonne ist für Hundekot tabu. Auch wenn Sackerl und Inhalt biologisch abbaubar sein sollten, haben die Kompostieranlagen nicht die Berechtigung, dieses Material zu übernehmen. Eine Übertragung von Krankheiten kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

Für weitere Fragen stehen die AbfallberaterInnen am Misttelefon 07242/54060 gerne zur Verfügung.

richtig gelandet: Hundekotbeutel im Restabfallbehälter