Aus Sechs wird Vier

21.11.2022

Ab 2023 werden plötzlich weniger Gelbe Säcke als sonst vor den Häusern zu sehen sein.

Grund dafür ist aber nicht, dass weniger gesammelt wird. Stattdessen werden die Leicht- und Metallverpackungen mit Jahresbeginn öfter abgeholt. Der Abstand zur nächsten Abholung wird nur mehr vier, anstatt sechs Wochen betragen.

Schon gewusst? In ganz Österreich soll bis 2025 ein einheitliches Sammeln über die Gelben Tonne oder den Gelben Sack umgesetzt werden. Das Entsorgen eines Joghurtbechers oder der Tierfutterdose soll somit von Vorarlberg bis ins Burgenland gleich geregelt sein.

Für die Sammlung im Bezirk Wels-Land ändert sich damit jedoch nichts. Hier wurde schon 1994 eine sogenannte Mixsammlung, also das gemeinsame Sammeln von Kunststoff- und Metallverpackungen, eingeführt. Praktisch!

Ist man sich doch mal unsicher, was wo entsorgt werden soll – ein Anruf am Misttelefon unter 07242 54060 genügt!

 

Gelber Sack