Altglassammlung: Zwei Kammern - ein Ziel!

01.03.2022

„Klirrr!“ und schon ist das leere Sugoglas in der Einwurföffnung des Glascontainers verschwunden.

Die Sammelcontainer trotzen jeder Witterung – standfest lassen sie Sturm, Hitze und strömenden Regen über sich ergehen. Dem einen oder anderen Behälter sind diese Strapazen jedoch schon anzusehen.

Nach und nach wurden und werden deshalb alte, in die Jahre gekommene Glascontainer im Bezirk Wels-Land durch neue Doppelkammerbehälter ersetzt. Wie der Name schon sagt, befinden sich dort im Inneren zwei abgetrennte Kammern, eine für Weißglas und eine für Buntglas.

Zur Entleerung wird der gesamte Behälter über den Sammel-LKW gehoben. Die Bodenklappen können danach einzeln geöffnet werden. Da der Laderaum mit einer Zwischenwand abgetrennt ist, werden die zwei Altglassorten auch nicht vermischt. Das Weißglas fällt anschließend in den Weißglas-, das Buntglas in den Buntglasbereich des LKWs.

Durch die Doppelkammerbehälter ist nur mehr ein Hebevorgang für Weiß- und Buntglas notwendig und das beschleunigt die Entleerzeit pro Standort erheblich. Zudem sind die neuen Behälter lärmgedämmt, was sie zu angenehmen Nachbarn macht.

Am Ende jeder Sammeltour wird das Altglas nach Kremsmünster (zur Fa. Vetropack) gebracht, wo daraus wieder neue Glasverpackungen entstehen.

Sie haben Entsorgungsfragen zur Glasverpackungssammlung? Rufen Sie am Misttelefon (07242 54060) an.