3. Platz beim Elektro-Nick

03.05.2021

Sammelglas für Batterien & Akkus holt Umweltpreis der EAK

Der heurige Umweltpreis der EAK zeichnete herausragende Projekte zum Thema "„Klein, aber oho“ – auch Klein(st)geräte und Gerätebatterien dürfen keinesfalls in den Restmüll" aus. Umso mehr freut es uns den AbfallberaterInnen Oberösterreich zum Gewinn des 3. Platzes zu gratulieren.

Zum Projekt "Gurkenglas"

Da leider noch immer viele Batterien und Akkus im Restmüll landen, ist es umso wichtiger der Bevölkerung klar zu machen, dass eine korrekte Sammlung und Entsorgung das A und O sind. Denn im Restmüll sind sie nicht nur gefährlich, sondern auch eine Verschwendung von Ressourcen, da wertvolle Rohstoffe durch eine falsche Entsorgung verloren gehen. Es wurde daher die Idee geboren eine neue Vorsammelhilfe für ausgediente Batterien ins Leben zu rufen. Nach dem Prinzip der Wiederverwendung soll dafür etwas verwendet werden, dass jeder bereits zu Hause hat, beispielsweise ein Gurken- oder Marmeladeglas. Dies kommt auch der Umwelt zugute, da nicht extra eine neue Vorsammelhilfe produziert werden muss. Zudem sind die Gläser auslaufsicher und feuerfest. Um die Etiketten der diversen Gläser zu überkleben und die Sammelhilfe somit zu verschönern, wurden Sticker in verschiedenen Varianten produziert.

Der Hauptgedanke dabei war, zu vermitteln, wie einfach, sicher und wichtig die korrekte Sammlung von Batterien und Akkus ist. Da die Sticker in einen Flyer integriert wurden, können sie zugleich als Bewusstseinsbildungs- und Infomaßnahme verwendet werden.

Alle Siegerprojekte hier einsehen.

 

Batterien
Flyer zur Sammlung von Batterien und Akkus
Gurkengläser mit Aufkleber