Welcher Blumentopf ist ein Verpackung?

22.05.2023

Warum ist das überhaupt wichtig? Weil nur Verpackungen in den Gelben Sack bzw. im ASZ zu PS/PP dürfen!

Aufgrund der Verpackungsverordnung müssen Verpackungen getrennt von anderen Dingen gesammelt werden. Das macht auch Sinn! Werden zB PET-Flaschen zu neuen Getränkeflaschen recycelt will man so ausschließen dass keine gefährlichen Inhaltsstoffe in die Recyclingflasche kommen, denn die Recyclingbetriebe können nicht wissen welche Flammhämmer, UV-Stabilisierer oder andere Zusätze in Nichtverpackungen wie Gartensesseln und Gartenzwergen enthalten sind!

Daher müssen wir auch bei Blumentöpfen zwischen Verpackungen und Nichtverpackungen unterscheiden. Zugegeben die Erklärung auf der Homepage des Umwelt-Ministeriums muss man erst einmal finden:

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/abfall/Kreislaufwirtschaft/verpackungen/einstufung/verpackungen.html (bis zu den Pflanzenmultipacks nach unten scrollen).

Aber im Prinzip ist es ganz einfach:

  • Dient der Topf nur zum Transport von der Gärtnerei nach Hause, handelt es sich um eine Verpackung.
  • Bleibt die Pflanze dagegen ihr ganzes Pflanzenleben im gleichen Topf, ist es keine Verpackung!

Verpackungen können im ASZ in der Regel bei PS/PP eingeworfen (auf die Materialkennzeichnung achten) oder im Gelben Sack gesammelt werden.

Nichtverpackungen aus Kunststoff bitte im ASZ bei den Hartkunststoffen einwerfen.

Sowohl Verpackung als auch Nichtverpackung (das gilt übringens auch für alle anderen Kunststoff-, Glas- und Metallbehältnisse) sollten so leer und sauber wie möglich sein. Nur so können sie sinnvoll verwertet werden!


Bild: Umwelt Profis