Reste von der Bioabfallsortierung

04.02.2021

Das ist das Letzte! Es ist kaum zu glauben was bei der Sortierung des Bioabfalls alles übrig bleibt!

Von der Batterie über den Golfball, die Kaffeekapsel und dem Schnuller bis zur Spitzhacke finden sich leider immer wieder Fehlwürfe im Biosackerl und beim Grün- & Strauchschnitt. Das diese Dinge nicht zu wertvoller Komposterde verarbeitet werden können sollte eigentlich jeder wissen! Auch sollte uns allen klar sein, dass das Aussortieren eine Menge Geld kostet, was wir über unsere Gebühren zahlen müssen!

Natürlich ist es auch nicht immer ganz einfach. Kaffeepads sind selbst für uns eine schwierige Angelegenheit. Einmal steht kompostierbar darauf, einmal nicht, optisch sieht es aus als wäre es biologisch abbaubar, …! Das Problem ist, wenn man es vor der Kaffeezubereitung schon nicht genau sagen kann, wie soll man es dann erst auf der Kompostanlage bei der Sortierung erkennen? Daher werden grundsätzlich alle Kaffeepads aussortiert. Das wiederspricht zwar dem Recyclinggedanken von biologisch abbaubaren Material, ist für den Kompostierer aber die einzige Möglichkeit Plastik im Kompost zu vermeiden. Alukapseln können in den ASZ kostenlos abgegeben werden. Alle anderen sind am sinnvollsten in der Restabfalltonne aufgehoben.

Also weniger über die Gebühren jammern und mehr trennen! Infos darüber finden Sie hier ...


Fotos: BAV Schärding