Leben im Plastikzeitalter - eine BOKUdoku

05.11.2021

Von Kulturen lange vor unserer Zeit finden Archäologen heute nur noch vereinzelt Überreste: Dabei sind die Fundobjekte oft nur noch bruchstückhaft erhalten, nur selten gibt es Glücksfälle, in denen materielle Hinterlassenschaften oder menschliche Überreste durch Sauerstoffentzug etwa in Torfschichten oder Gletschereis gut konserviert wurden.

Kunststoffe wurden vor einem Jahrhundert als ein Material entwickelt, das das Problem der Kurzlebigkeit von Naturstoffen behebt und auch nicht auf natürliche Weise abgebaut wird. Die Industrialisierung und Massenproduktion führte dazu, dass Plastik inzwischen in allen Lebensbereichen Einzug gehalten hat - und mit seiner Langlebigkeit auch noch in 500 bis 5000 Jahren chemisch zum Großteil intakt sein wird. Archäologen der Zukunft werden so einmal nahezu perfekt erhaltene Objekte aus Plastik aus allen unseren Lebensbereichen auffinden - werden sie uns dann als Menschen des “Plastic Age” bezeichnen?

Dieser Frage geht die BOKUdoku: Plastic Age - Forever? nach.

Text und Video: https://boku.ac.at/boku-it/themen/media-services/videoproduktion/plastic-age-forever
Foto: Angelika Koch-Schmid / pixelio.de