Kreative Müllmöbel

07.07.2020

In der PTS St. Marienkirchen bei Schärding werden ausgediente Papiercontainer zu kreativen „Designermöbeln“

Scheinbar „nutzlose“ Dinge in sinnvolle neue Produkte zu verwandeln, ist für die Holzbaugruppe der PTS St. Marienkirchen bei Schärding bereits Unterrichtsprinzip. Das Team von 9 Schüler/innen rund um Gernot Schlöderer und Elisabeth Baumann hat ausgedienten Papiercontainern mit viel Einfallsreichtum und persönlichem Einsatz zu neuem Glanz als „Wohlfühl-Recycling-Lounge“ im Schulhof verholfen.

Die außergewöhnliche Sitzgruppe besteht aus zwei offenen und zwei überdachten Containern mit Holzboden und einer Holzbank. Die Schüler/innen sind von dieser kreativen Art des Upcycling begeistert. Für das nächste Schuljahr sind weitere Unikate aus Mülltonnen geplant.

Gernot Schlöderer: „Die Schüler/innen haben viel Kreativität bewiesen. Jeder Behälter war verzogen und jedes Bauteil musste individuell angepasst werden. Dennoch hatten wir bei der Umsetzung des Projektes sehr viel Spaß und wir sind extrem stolz auf unsere Designermöbel. Die hervorragende Ausstattung unserer Werkräume war bei der Umsetzung natürlich sehr hilfreich.“

BAV Vorsitzender Bgm. Roland Wohlmuth: „Es freut mich sehr, dass wir mit der Spende der alten Container ein so sinnvolles Projekt unterstützen konnten.“

Frau Dir. Ulrike Renauer über „ihre“ Schule: „Bei uns werden Kunst, Naturwissenschaften, Forschung und Technik oft in Projekten miteinander verbunden. Trockene Lerninhalte werden so zu spannenden Erlebnissen. Gerade bei solchen Projekten werden Talente entdeckt und können gefördert werden.“


Fotos: TNMS St. Marienkirchen bei Schärding