Tag der offenen Tür bei der Kompostieranlage Mairhofer in Mittertreffling

18.07.2022

Vom biogenen Abfall zum Kompost

Zahlreiche interessierte Gäste kamen am Samstag, 25. 6. 2022 zum Tag der offenen Tür zur Kompostieranlage Mairhofer in Mittertreffling. Betreiber Martin Mairhofer erklärte sehr anschaulich den Weg vom biogenen Abfall zum Kompost.

Auch Bürgermeister Gerhard Hintringer (Steyregg) und Bürgermeister Herbert Fürst (Engerwitzdorf) richteten ein paar Worte an die begeisterten Zuschauer:innen und bedankten sich herzlich bei Martin Mairhofer für seine wertvolle Arbeit.

Über die verschiedenen Qualitätsunterschiede von Komposterde konnte man sich beim Infostand der ARGE Kompost informieren. Die heimischen Imker präsentierten ihren Schau-Bienenstand und erzählten über das Leben der Bienen.

Auch wir vom BAV Urfahr-Umgebung waren dabei! Wir lieferten wichtige Infos zu verschiedenen abfallrelevanten Themen. Beim Dreh unseres Glücksrades warteten attraktive Sofortgewinne auf die Gäste. Natürlich kamen auch die Kinder nicht zu kurz: Bei einer umgebauten Torschusswand konnten sie spielerisch das richtige Mülltrennen üben.

Hier ein Rückblick vom "Tag der offenen Kompostieranlage". In diesem Film von Ernst Aichbauer (Team buntes Fernsehen) werden die verschiedenen Stufen der Kompostierung gezeigt und erklärt wie Fehlwürfe den Kompostierungsprozess erheblich stören.

Hier zum Film: Tag der offenen Kompostieranlage - Team Buntes Fernsehen

Fotos/Film: Team Buntes Fernsehen / BAV UU