ReVital – Gute Sachen. Gute Sache.

12.07.2022

Sammeltage in den Altstoffsammelzentren im Bezirk Urfahr-Umgebung waren ein voller Erfolg!

ReVital ist der Markenname einer Linie von gebrauchten aber gut erhaltenen und einwandfrei funktionierenden Produkten die gesammelt, aufbereitet und aufpoliert („revitalisiert“) werden. Als geprüfte Qualitätswaren werden diese zu besonders attraktiven Preisen wieder in den Shops zum Verkauf angeboten. Das Projekt ReVital ist kommunal, sozial und ökologisch. In den ReVital-Shops dürfen alle einkaufen, denen ein ökologischer Lebensstil wichtig ist. Die günstigen, wiederbelebten Gebrauchtwaren erfüllen alle Qualitätsansprüche hinsichtlich Funktionstüchtigkeit, Vollständigkeit, Sauberkeit und hygienischer Unbedenklichkeit.

Zwischen 3. Juni und 28. Juni fanden in den 14 Altstoffsammelzentren im Bezirk Urfahr-Umgebung Sammeltage für das Projekt ReVital statt. Viele gut erhaltene Waren, wie Haushaltsgeräte, Kleinmöbel, Sport- und Freizeitgeräte und Hausrat wurden von fleißigen Sammler:innen abgegeben. Verkauft werden diese, nach einer Überprüfung auf Funktionstüchtigkeit, im ReVital-Shop der Volkshilfe Linz/Urfahr Freistädter Straße 58 oder der Diakonie in Gallneukirchen Pfarrfeld 1 – wir freuen uns sehr, dass der Aktionstag so regen Zulauf gefunden hat. Als Dankeschön für alle gespendeten Gegenstände gab es ein Blumen- oder Kräutertöpfchen zum mit nach Hause nehmen.

Die Menge der gesammelten Produkte lässt sich sehen: Insgesamt wurden in allen ASZ gemeinsam rund fünf Tonnen gesammelt.

Alexander Lindenbauer von der Volkshilfe OÖ zeigt sich begeistert: „Für uns war es ein großer Erfolg. Wir holten in manchen ASZ so viel ab das weit über dem Durchschnitt der „normalen“ Abholungen lag. In manchen ASZ durften wir sogar 2 LKW´s voll beladen und abholen. Die Menge der brauchbaren Waren für den Wiederverkauf war sehr hoch. Von den ca. 3,2 Tonnen, die wir abgeholt haben, konnten 2,7 Tonnen in den Wiederverkauf kommen.“

In vier der 14 ASZ wurden die Waren vom Diakoniewerk Gallneukirchen eingesammelt. „Hauptsächlich bekommen wir die Spenden direkt zu unserem Shop in Gallneukirchen geliefert. Was die Leute am Sammeltag in die ASZ gebracht haben, waren durchwegs gut erhaltene und schöne Produkte, die gut wieder verkauft werden können.“ Walter Aigner von der Diakonie.

Wer den Aktionstag im ASZ verpasst hat kann trotzdem weiterhin gebrauchte Waren spenden. Denn gesammelt wird das ganze Jahr über direkt in den Shops und in den Altstoffsammelzentren im Bezirk.

Nähere Informationen unter: www.revitalistgenial.at

© BAV UU
© BAV UU
© BAV UU
© BAV UU
© BAV UU
© BAV UU
© BAV UU
© BAV UU
© BAV UU