Pfand auf Getränkeverpackungen

17.02.2020

Eine geeignete Methode hohe Erfassungsraten zu erzielen.

Die Umwelt Profis, allen voran Bgm. Roland Wohlmuth, fühlen sich durch die jüngst veröffentlichte Studie des Bundesministeriums bestätigt, wonach Pfand auf Getränkeverpackungen viele Vorteile hat. Durch hohe Erfassungsmengen lassen sich die zukünftigen EU Ziele der Kreislaufwirtschaft leichter erreichen. Aber auch das Littering von Verpackungen lässt sich deutlich eindämmen. Die Bundesministerin ist nun aufgefordert, entsprechend rasch einen Stakeholder Prozess einzuleiten, wie so eine österreichische Pfandlösung umgesetzt werden kann. Die kommunale Abfallwirtschaft als wesentliche Ansprechebene zum Bürger ist dabei unbedingt in die Lösungsfindung einzubeziehen. In OÖ werden wir forschen, ob auch in den Altstoffsammelzentren entsprechend moderne Pfandrückgabeautomaten eingesetzt werden können.

Mehr zu dieser Studie finden sie hier:

https://www.bmvit.gv.at/dam/jcr:77fbe267-24e6-464b-8dd4-71ce9f63b9fd/Studie-Getr%C3%A4nkegebinde_Zusammenfassung.pdf