Hui statt Pfui-Aktionen starten

18.02.2020

Egal ob Sammelgruppen aus Kindergarten, Schule, Unternehmen, Privatpersonen, Vereine oder Gemeinde: Jedes Jahr versammeln sich in Oberösterreich tausende Freiwillige, um gemeinsam Straßenränder, Grünflächen und Spielplätze von liegen- oder fallengelassenem Abfall zu säubern.

Heuer beginnen die Hui statt Pfui-Aktionen Mitte März und erstrecken sich bis Mitte Juli. Auf www.huistattpfui.at kann jeder Interessierte nachschauen, ob es in seiner Gemeinde bereits Sammelaktionen gibt, denen er sich anschließen kann – oder man meldet einfach selbst eine Aktion bei der Gemeinde, dem Bezirksabfallverband oder online auf www.huistattpfui.at an und macht Oberösterreich wieder ein Stückchen sauberer!

In den letzten zehn Jahren wurden im Laufe dieser Flurreinigungsaktionen von rund 120.000 Freiwilligen 70.000 Säcke mit gelittertem Müll gesammelt. Dies entspricht einer gesammelten Abfallmenge von rund 600 Tonnen! Die OÖ Umwelt Profis und die Gemeinden unterstützen diese Aktionen unter anderem organisatorisch und mit gratis Abfallsäcken. Auch die fachgerechte Entsorgung wird kostenfrei übernommen. Zudem sind die Teilnehmer der angemeldeten Flurreinigungsaktionen unfall- sowie haftpflichtversichert.

Alle Informationen zu den Aktionen findet man auf www.huistattpfui.at, bei den Gemeinden oder dem jeweiligen Bezirksabfallverband! Und übrigens: Mitmachen lohnt sich! Wir verlosen Geldpreise im Gesamtwert von 10.000.- Euro! Hui statt Pfui – gemeinsam für ein sauberes Oberösterreich.