Zu Besuch bei LH-Stellvertreterin Christine Haberlander

17.11.2020

Bewusstseins- und Umweltbildung für Kinder jeder Altersgruppe

Bei einem Gespräch mit Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander stellten Bgm. Roland Wohlmuth und DI Thomas Anderer die Projekte der OÖ Umwelt Profis zur Bewusstseins- und Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler in Oberösterreich vor.

In einer immer schnelllebigeren Zeit gewinnen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz eine immer größere Bedeutung. Dazu zählen auch die Themen Abfalltrennung und Recycling. Auch für die Kinder und Enkelkinder will man eine intakte Umwelt. Aber nur wenn alle darauf achten und die Umwelt sauber halten, bleibt sie für Mensch und Tier lebenswert. Daher ist es wichtig grundlegende Umweltkompetenzen an Klein und Groß zu vermitteln. Aus diesem Grund gibt es eine Kooperation mit den oberösterreichischen Schulen, damit der Unterricht, sowie auch die Lehrerinnen und Lehrer bei diesen Themen durch die Abfallberatung unterstützt werden.

Auch im Zuge der „Hui statt Pfui“ Flurreinigungsaktion im kommenden Jahr werden die Schulen (unter Einhaltung der aktuell geltenden Covid-19-Maßnahmen) miteinbezogen, um so die Kinder für das Thema Littering (= achtloses Wegwerfen von Müll) zu sensibilisieren.

Nähere Infos finden Sie hier.

Bgm. Wohlmuth mit LH-Stellvertreterin Haberlander