Sportliche Abfalltrennung beim SV Garsten

27.06.2018

Abfalltrennung bei Großveranstaltung

Am Samstag, 23. Juni und Sonntag, 24. Juni veranstaltete der SV Garsten bereits zum zehnten Mal die Ronny-Brunmayr-Challenge, ein Fußballturnier für U7, U8, U9 und U10 Mannschaften. 60 Teams aus ganz Österreich und bis zu 1000 Zuseher waren auf der Sportanlage in Garsten vor Ort.

SV Garsten zeigt wie es geht....

In Kooperation mit dem Bezirksabfallverband Steyr-Land konnte der SV Garsten vorbildhaft in punkto Mülltrennung aufwarten. „Wir wollten im Organisationstem ein Zeichen setzen, um den Abfall zu reduzieren bzw. zu trennen und überlegten uns unter anderem ein Pfandsystem für PET-Flaschen. Besonders erwähnen möchte ich, dass der Abfall nicht nach der Veranstaltung getrennt wurde, sondern, dass wir es bereits während dem Turnier schafften, den Plastikmüll sortenrein zu trennen. Ich möchte diesbezüglich dem Team des Bezirksabfallverbandes Steyr-Land herzlich danken, die uns entsprechend unterstützten.“ sagt Turnierleiter Andreas Steininger.

Abfall als Wertstoff

Der sortenrein getrennte Abfall kann in jedem ASZ des Bezirkes abgegeben werden, aus Petflaschen z.b. werden  Polyesterfleece für Textilien oder erneut Petflaschen erzeugt. Im ASZ Garsten wurden im Jahr 2017 rund 7,5 to Petflaschen gesammelt, im Bezirk Steyr-Land mehr als 64 to.