PETRA WAGNER ÜBERNIMMT BAV VON GEORG STEIDL

28.11.2023

Abfallwirtschaft in weiblicher Hand

Von der Deponiekrise über den Müllnotstand zu einem vielbeachteten ASZ-System: In 32 Jahren als Geschäftsstellenleiter hat Georg Steidl unzählige Steine auf dem Weg zu einer modernen kommunalen Kreislaufwirtschaft aus dem Weg räumen können.

„Mein Team im BAV Büro, in den Altstoffsammelzentren und ich haben in dieser Zeit die Sperrmüll- und Bioabfallsammlung eingeführt, ein neues Büro und insgesamt 10 Altstoffsammelzentren im Bezirk Braunau eröffnet“, erinnert sich Steidl.

Nun übergibt Steidl die BAV-Leitung an Petra Wagner.

Die Wengerin ist keine Unbekannte in der Abfallwirtschaft: Seit 1999 ist Wagner im Bezirk Braunau in der Abfallberatung tätig, hat Dutzende Schulklassen und Kindergartengruppen über Abfalltrennung und Recycling aufgeklärt und kümmert sich um die Personalagenden der mehr als 80 ASZ-Mitarbeiter:innen. Mit 1. Dezember hat die 48-Jährige die Geschäftsstellenleitung des BAV in Braunau übernommen.

„Ich übernehme den BAV in einer Zeit, in der die Kreislaufwirtschaft in aller Munde ist. Das ASZ-System, wie wir es in Oberösterreich betreiben, ist weltweit einzigartig und erfährt bewundernde Beachtung. Unsere Aufgabe ist es, dieses System für die Zukunft weiterzuentwickeln. Auf diese Herausforderung freue ich mich“, so Wagner.

Neben acht Mitarbeiterinnen stehen Petra Wagner der Vorstand, bestehend aus gewählten politischen Vertretern der 46 Verbandsgemeinden, und dessen Vorsitzender Bürgermeister Erich Priewasser zur Seite. „Georg Steidl hat mit seinem Elan und Weitblick den BAV Braunau zu einem Vorzeige-Verband in der Abfallwirtschaft weiterentwickelt. Ich bin sehr froh, dass wir mit Petra Wagner eine sehr erfahrene Mitarbeiterin für die Leitung gewinnen konnten. Ich freue mich auf eine weiterhin sehr erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Priewasser.

Die Aufgabe des BAV ist die Sammlung und Verwertung von Wert- und Problemstoffen, sperrigen und biogenen Abfällen. Außerdem organisiert der BAV die Behandlung der Hausabfälle und ist in der Abfallberatung tätig – sei es in Bildungseinrichtungen, Wohnhausanlagen oder bei Festen. Neben den 10 ASZ im Bezirk betreibt der BAV auch einen Gebrauchtwarenmarkt in Ostermiething.

Foto (v. li.) Georg Steidl, Petra Wagner und Erich Priewasser.