Gelber Sack im Bezirk Ried erst ab 2025

08.01.2023

Wie derzeit in zahlreichen Medien berichtet, soll die Sammlung von Verpackungen künftig einheitlicher erfolgen, damit weniger Verpackungen im Restmüll landen und die Recyclingquote erhöht wird.

Unser Nachbarbezirk Braunau startet bereits heuer damit, bei uns im Bezirk Ried kommt er 2025 flächendeckend in allen Bezirksgemeinden: Der Gelbe Sack.

Somit finden alle wichtigen Änderungen bei uns im Bezirk gleichzeitig statt:

•     Der Gelbe Sack wird als bequemes Sammelsystem für Verpackungen ab 2025 im gesamten Bezirk Ried direkt beim Haus abgeholt.

•     Erst ab 2025 dürfen bei uns im Bezirk Kunststoff- und Metallverpackungen  GEMEINSAM  in den Gelben Sack.
Das ist für die bis dahin in OÖ errichtete hochmoderne Sortieranlage im Ennshafen kein Problem!
Dies gilt übrigens auch für die STADT RIED - Metallverpackungen gehören bis 2025 noch extra gesammelt!

•     Zeitgleich wird 2025 in Österreich das Einwegpfand auf Getränkeverpackungen (Flaschen & Dosen) eingeführt.
So bleibt sicher genug Platz für alle anderen Verpackungen im Gelben Sack.

Das ASZ bleibt

Die Sammlung von sortenreinen Kunststoffverpackungen und Metallverpackungen in den ASZ bleibt natürlich auch nach flächendeckender Einführung des Gelben Sacks ab 2025 aufrecht.
Es freut uns, wenn Kundinnen und Kunden auch weiterhin ihre sortenrein gesammelten Verpackungen ins ASZ bringen, da diese ohne Sortieraufwand verwertet werden können und gute Erlöse bringen.