Alle Jahre wieder - wenn die Feiertage nahen

23.12.2021

Advent, Advent - die Kühlschranktür klemmt!

„Gute Gastgeber lassen sich nicht lumpen“. Vor allem die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr verleiten zu Großeinkäufen, denn Familie und Gäste wollen gut versorgt sein. Gleichzeitig ist der Anteil weggeworfener Lebensmittel und Essensreste in dieser Zeit besonders hoch.

Einer Studie zufolge landet ein Viertel aller gekauften Lebensmittel in Österreich – obwohl noch genießbar – im Abfall. Etwa 300 Euro jährlich wirft ein Haushalt im Durchschnitt sprichwörtlich aus dem Fenster. Damit verschwenden wir nicht „nur“ ein Produkt, sondern auch alle Ressourcen, die dafür benötigt wurden – vom Anbau der Pflanzen und der Aufzucht der Tiere über die Verarbeitung und Lagerung der Lebensmittel, dem Wasser, den Transportkosten bis hin zu den Arbeitskräften.

Was SIE tun können, um keine Lebensmittel wegwerfen zu müssen, finden Sie hier.