DER REPARATURBONUS IST WIEDER DA!

13.01.2021

Die sehr erfolgreiche Förderung REPARATURBONUS des Landes OÖ ist wieder verfügbar! Gefördert werden Reparaturdienstleistungen bei Elektrogeräten für Privatpersonen.

Der Reparaturbonus startet 2021 in Oberösterreich wieder neu durch!

Mit dem ersten Reparaturbonus von September 2018 bis Dezember 2019 konnten rd. 260 Tonnen Elektroschrott eingespart werden. Die Reparatur von 10.960 Elektrogeräten wurde mit Fördermittel in Höhe von 755.890 Euro vom Umweltressort des Landes unterstützt.
Mit dem Reparaturbonus 2021 soll nun die Reparatur ausgewählter Elektrogeräte unterstützt
werden. Förderfähige Haushaltsgeräte sind: Elektro-Kochherde bzw. -Backöfen, Fernsehgeräte, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte und Waschmaschinen. Weiters wurden Smartphones in das Portfolio mitaufgenommen, da diese mit 27 % die meisten Reparaturen in der ersten Förderperiode darstellten.


Wichtig! Das Förderansuchen soll vorwiegend online gestellt werden. Reparaturen werden mit
max. EUR 100 gefördert, wobei es keine Einschränkung auf eine Reparatur pro Haushalt gibt. Die Rechnung kann im Förderzeitraum eingereicht werden und muss nicht, wie in der Vergangenheit, innerhalb von 4 Wochen ab Rechnungslegung bei der Förderstelle eingebracht werden. Die Reparaturbetriebe müssen nicht im Reparaturführer gelistet sein. Die Förderaktion startet mit Jänner 2021, wobei bereits Rechnungen vom Dezember 2020 anerkannt werden. 

Machen auch Sie mit!

Weitere Informationen findest du hier: Land OÖ - Reparaturbonus