Altglas-Sammel- und Recyclingleistung erreichte Rekordhoch

12.03.2021

Altglas-Sammlung -und Recycling seit über 40 Jahren in Österreich

Die Nachfrage an Glasverpackungen war im Jahr 2020 noch stärker als sonst. Auch die Sammelleistung von Altglas erreichte ein Rekordhoch. Insgesamt konnten im Jahr 2020 über 270.000 Tonnen Altglas der Glasindustrie zum stofflichen Recycling übergeben werden. Das ist ein Plus von 9.000 Tonnen im Vergleich zum Jahr 2019.

In Oberösterreich ist man traditionell fleißig bei der Altglassammlung. Knapp 44.700 Tonnen (2019: 42.500) gebrauchte Glasverpackungen führten die Menschen hierzulande dem Recycling zu. Das entspricht 28,9 kg pro Kopf.

Glas ist für Circular Economy geschaffen, denn aus Glasverpackungen können neue Glasverpackungen produziert werden. Und das immer und immer wieder bei stets gleichbleibender Qualität. Spezielle Glasflaschen eignen sich zudem für die Nutzung als Mehrweggebinde. Sie können gewaschen und wieder befüllt werden.

Hier die gesamte Aussendung der Austria Glas Recycling nachlesen.

 

Kreislaufwirtschaft gewinnt bei österreichischen Unternehmen an Bedeutung

Laut einer aktuellen Studie des Circular Economy Forum Austria sind 88% überzeugt, dass ihr Unternehmen einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten kann, nahezu ebenso viele (83 %), dass Kreislaufwirtschaft in den kommenden Jahren wichtig sein wird.

Hier geht's zur Studie.

 
Quellen: Austria Glas Recycling GmbH | Circular Economy Forum Austria
Kreislaufwirtschaft Zeichen