Abfall-APP

Ein kostenloses "Abfall-Rundum-Service" für oberösterreichische Haushalte

Nie wieder vergessen, die Abfalltonnen rechtzeitig hinauszustellen – das und vieles mehr ermöglicht die App der OÖ Umwelt Profis – regional zugeschnitten auf die Bedürfnisse der einzelnen oberösterreichischen Bezirke.

Phänomenal funktional!

Die App der OÖ Umwelt Profis liefert nützliche Informationen zum Thema Abfall. Nach erstmaliger Einstellung Ihrer Adresse erscheint ein detaillierter Abhol-Kalender. Dabei können Sie selbst entscheiden, ob und an welche Abfuhrtermine Sie wann erinnert werden möchten. Das Abfall-ABC verschafft schnelle und konkrete Abhilfe, wenn Sie wissen wollen, wo Sie z.B. PET-Flaschen in Ihrer Region richtig entsorgen. Der Menüpunkt Sammelstellen bietet Ihnen eine Kartenübersicht der Altstoffsammelzentren mit Öffnungszeiten und Annahmelisten. Genauso werden dezentrale Sammelstellen für Verpackungsabfälle, Kompostieranlagen und ReVital-Partner angezeigt.

Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen und laden Sie sich die App kostenlos im App oder Play Store auf Ihr Handy.

Hilfe & Support

Die Termine werden nicht angezeigt?

Wenn die Termine nicht angezeigt werden, wählen Sie bitte den Wohnort erneut aus bzw. starten Sie die App neu.

Probleme mit Push Benachrichtigung?

Der Hauptgrund für Probleme bei der Push-Benachrichtigung sind die Energiespareinstellungen und Energiespar Apps. Werden solche Energiespar-Apps – wie z.B. Greenify – verwendet, muss die App manuell „aufgeweckt“ werden, da sie  durch die Energiespar-App in den Ruhezustand versetzt wird. Greenify versetzt „Akku belastende, speicherhungrige und heimlich ausgeführte Anwendungen in den Ruhezustand“. So wird auch die „Abfall OÖ“-App „heimlich ausgeführt“, da im Hintergrund bzw. bei geschlossener App die Terminerinnerungen erstellt bzw. heimlich Daten vom Internet (= bei News) abgefragt werden.

 

  • Für alle Geräte gilt:Online Push: Hier kommt die Erinnerung erst, sobald Internet/WLAN aktiviert wird. Offline Push: Wenn der Cache der App manuell gelöscht wird, kann auch keine Erinnerung mehr kommen.

  • Für alle Huawei-Geräte gilt: In den Einstellungen unter „Geschützte Apps“ die „Abfall OÖ“-App als geschützte App kennzeichnen. Die App muss mitunter einmal neu gestartet werden, das ist jedoch nicht bei allen Huawei-Geräten der Fall. Prüfen Sie in den Einstellungen zusätzlich, ob unter „Anwendungen verwalten“ > „Abfall OÖ“ > „Benachrichtigungen zeigen“ aktiviert ist. android.stackexchange.com/questions/152649/what-is-protected-apps-in-huawei-phones

  • Bei Samsung-Geräten mit vorinstallierter App „Smart Manager“: Hier wird bei selten verwendeten Anwendungen der Hintergrunddaten-Verkehr begrenzt, wie z.B. Benachrichtigungen von Anwendungen oder unnötige Prozesse, die eine Anwendung im Hintergrund ausführt. Somit steht Ihnen mehr Speicher zur Verfügung und der Akkuverbrauch wird gesenkt. Um die Funktion zu aktivieren (oder deaktivieren), öffnen Sie bitte je nach Android-Version folgenden Link: http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1095293 Dieser muss in der Smart Manager App die „Abfall App“ ignorieren.  

  • Alle Geräte mit OS > = 6.0 (Doze Mode): Android hat den Energiesparmodus „Doze“ mit dem Betriebssystem mitgeliefert. Das führte in der letzten Zeit zu vermehrten Reklamationen, da Android 6.0 nach und nach auf die unterschiedlichsten Geräte ausgerollt wird. Mit der Zeit kann es bei Apps im Doze-Modus zu Problemen bei der Synchronisierung kommen. Nur selten genutzte Apps werden in eine Art „Dauerwinterschlaf“ versetzt. www.morethanandroid.de/anleitung-doze-app-standby-unter-android-marshmallow-abschalten-2802

  • Sony Xperia: Wenn der Energiesparmodus (unter Einstellungen > „Energieoptionen“) aktiviert ist, erfolgt der Offline Push verspätet, d.h. erst dann, wenn der Bildschirm aktiviert wird.

  • Samsung Galaxy S3: Hier kommt die Erinnerung genau einmal, dann nicht mehr. Wenn Sie auf Online Push umstellen, kommt die Erinnerung zuverlässig, sofern eine Verbindung mit dem Internet besteht.

Trennen im Haushalt

Trennanleitung

Oft ist es gar nicht so einfach, seine Abfälle richtig zu trennen - schließlich gibt es vor allem bei den Verpackungen viele verschiedene Materialien, Formen und Zusammensetzungen. Für alle, die es ganz genau wissen wollen, haben wir die Detailinfos in unserer Datenbank "Profis wissen was" abgespeichert.

Für alle, die die wichtigsten Informationen auf einen Blick zusammengefasst nachlesen wollen, haben wir das Wichtigste in der folgenden Übersicht aufgelistet. Hier auch zum Download.

Gelber Sack

Leichtverpackungen leicht gesammelt

Ende 2017 wurde die Leichtverpackungssammlung auf die "Gelbe Sack"-Sammlung umstellt. Dies stellt zum einen eine Erleichterung für weniger mobile Personen dar und wirkt zum anderen der missbräuchlichen Verwendung der öffentlichen Containerstandplätze tatkräftig entgegen.

Was ist der Gelbe Sack?

Der Gelbe Sack ist ein Sammelsystem für Leichtverpackungen. Im Gegensatz zur bisheringen Containersammlung, bei der Sie die Abfälle zu den Kunststoffcontainern bringen mussten (Bring-System), werden die Gelben Säcke direkt bei Ihrem Haus bzw. an vordefinierten Plätzen abgeholt (Hol-System).

Abholung der Gelben Säcke:

Die Abholung der Gelben Säcke findet alle 6 Wochen statt.
Die Termine werden über Ihre Gemeindezeitung bzw. zeitgerecht in unserer kostenlosen Abfall-APP (erhältlich im App-Store oder unter http://mobile.umweltprofis.at) bekanntgegeben.

Wichtige Informationen und Tipps:

  • Geben Sie die unten beschriebenen restentleerten Leichtverpackungen in den Gelben Sack.
  • Nutzen Sie den Gelben Sack NICHT für andere Abfälle! Falsch verwendete Gelbe Säcke werden von der ARA nicht bezahlt - die Mehrkosten müssen in die Abfallgeführ eingerechnet werden!
  • Stellen Sie den Gelben Sack verschlossen am Tag vor der Abholung (spätestens bis 6 Uhr am Abholtag) dort bereit, wo auch Ihre Restabfalltonne entleert wird.
  • Drücken Sie voluminöse Kunststoffverpackungen zusammen (bessere Platzausnützung)!
  • Größere Verpackungsmengen können Sie sortenrein (also getrennt nach Abfallart) in Ihrem nächsten ASZ abgeben!


Im folgenden Dokument können Sie nähere Informationen nachlesen: Gelber Sack

Was gehört in den Gelben Sack?

Gewerbe und Institutionen - Was ändert sich?

Mitunter haben Gewerbebetriebe und Institutionen die öffentlichen Kunststoffsammelplätze der kommunalen Abfallentsorgung mitgenutzt. Durch die Umstellung auf die haushaltsnahe Abfallsammlung sind diese Kunststoffcontainer abgezogen worden.

Welche Möglichkeiten Gewerbebetriebe und Institutionen haben, können Sie dem folgenden Schreiben entnehmen: Informationsschreiben

Häufig gestellte Fragen

Muss ich die Verpackungen vorher auswaschen, wenn ich sie in die "Gelbe Tonne" oder den "Gelben Sack" gebe?

Da in den Verwertungsbetrieben die sortierten Kunststoffe ohnehin nach der Zerkleinerung gewaschen werden, genügt es, die Kunststoff-Verpackungen vollständig zu entleeren und ggf. kurz auszuspülen.

Mein Gelber Sack ist schon nach kurzer Zeit voll. Was kann ich machen, um länger mit einem Gelben Sack auszukommen?

Leichtverpackungen haben im Verhältnis zum Gewicht ein großes Volumen. Drücken Sie die Verpackungen zusammen oder stapeln Sie Behälter (z.B. Becher) ineinander, um Platz zu sparen!
Sie können auch Leichtverpackungen sortenrein und kostenlos im Altstoffsammelzentrum entsorgen!

Darf ich nur einen Gelben Sack am Abholtag bereitstellen? Wo muss ich ihn bereitstellen?

Sie dürfen so viele Gelbe Säcke am Tag der Abholung bereitstellen, wie in Ihrem Haushalt innerhalb der sechs Wochen angefallen sind. Hier gibt es kein maximales Limit! Die Bereitstellung der Gelben Säcke hat dort zu erfolgen, wo auch üblicherweise Ihre Restabfalltonne entleert wird.

Mein Gelber Sack fängt unangenehm zu riechen an. Gibt es Möglichkeiten, um unangenehmen Geruch zu vermeiden?

Unangenehmer Geruch kann durch die Rückstände des ursprünglichen Inhaltes in der Verpackung entstehen. Um unangenehmen Geruch zu vermeiden bzw. zu reduzieren, können Sie die Verpackung mit etwas Wasser kurz ausspülen.

Dürfen alte Kleidungsstücke nun auch mit dem Gelben Sack entsorgt werden?

Nein! Mit dem Gelben Sack dürfen lediglich Verpackungen gesammelt werden! Alte Kleidungsstücke können Sie entweder im ASZ abgeben oder über die Restabfalltonne entsorgen.

Meine Sackrolle mit Gelben Säcken ist aufgebraucht. Werden jetzt meine Kunststoffabfälle nicht mehr abgeholt?

Ist Ihre Sackrolle mit Gelben Säcken aufgebraucht, können Sie sich eine weitere Sackrolle auf Ihrem Gemeindeamt kostenlos abholen. Die Gemeinden versorgen Sie kostenlos mit Sackrollen.

Mein Gelber Sack wurde noch nicht abgeholt.

Die Abholung kann in manchen Gemeinden länger als einen Tag dauern.

Mein Gelber Sack wurde nicht mitgenommen. Was kann/muss ich machen?

Wurde der Gelbe Sack nicht abgeholt, hatten Sie möglicherweise zu viele falsche Abfälle im Gelben Sack gesammelt (= Fehlwürfe). Entfernen Sie diese Fehlwürfe aus Ihrem Gelben Sack (eine Liste mit Beispielen finden Sie hier) und stellen Sie ihn beim nächsten Abholtermin bereit.

Kann ich meine Kunststoffabfälle weiterhin zu den öffentlichen Container bringen?

Nein! Die Container bei den öffentlichen Standplätzen wurden abgezogen, nachdem alle Haushalte mit dem Gelben Sack versorgt waren. Nutzen Sie daher den Gelben Sack zur Sammlung Ihrer Abfälle oder bringen Sie Ihre Abfälle sortenrein in die Altstoffsammelzentren.
Die unerlaubte Ablagerung von Abfällen ist kein Kavaliersdelikt: Für diese Ablagerungen können Strafen von bis zu € 8.400 verhängt werden!

Altpapier

Was gehört in die Altpapiertonne?

Die Altpapiersammlung vor dem eigenen Haus stellt nicht nur eine große Erleichterung für weniger mobile Personen dar, auch der missbräuchlichen Verwendung der Containerstandplätze wird tatkräftig entgegengewirkt.

Teilnahme:

Die Teilnahme ist freiwillig! Allen BürgerInnen, die die Papier-Haushaltssammlung in Anspruch nehmen, wird kostenlos eine 240 Liter Papiertonne zur Verfügung gestellt. Anträge können ausnahmslos nur von Hausbesitzern oder deren Verwaltern gestellt werden.
Die Tonnen sind Eigentum des BAV Eferding und werden leihweise für die Altpapiersammlung zur Verfügung gestellt. Schäden oder Verluste von Papiertonnen sind dem BAV unverzüglich zu melden. Bei Missbrauch der Gefäße für andere Zwecke als der Altpapiersammlung behält sich der BAV Eferding vor, diese ohne weitere Begründung einzuziehen.
Betriebe können einen 1100-Liter-Altpapiercontainer kostengünstig beim BAV anmieten (Anmietung auch möglich, wenn der Betrieb nicht an die Restabfallabfuhr angeschlossen ist).

Entleerung:

Die Entleerung der Altpapiertonne findet alle 6 Wochen statt.
Die Termine werden über die Gemeindeaussendung sowie unsere kostenlose Abfall-APP termingerecht bekanntgegeben.

Wichtige Informationen und Tipps:

  • Stellen Sie die Tonne an den Straßenrand!
  • Stellen Sie die Tonne mit der Deckelöffnung zur Straße hin ab!
  • Stellen Sie die Tonne am Vortag des Abholtages bereit!
  • Falten Sie bitte Kartonagen (dies spart Platz)!
  • Größere Mengen können Sie in Ihrem naheliegenden ASZ abgeben!

Was gehört in die Papiertonne?

 

Bioabfall richtig sammeln

Bioabfall richtig trennen

Eine der natürlichsten Sachen der Welt: Was der Boden hervorbringt, soll wieder zur Erde zurückkehren. Um den Abfallberg klein zu halten und die Ressourcen unserer Erde zu schonen, ist nach der Abfallvermeidung die Verwertung die beste Lösung. Jeder kann durch die richtige Trennung des Bioabfalls seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Was gehört in die Biotonne?

Tipps für die optimale Vorsammlung im Haushalt

  • Biokübel mit Deckel verwenden
  • Kübel mit Papier auslegen oder Papier bzw. Maisstärkesäcke verwenden
  • möglichst trocken sammeln & keine flüssigen Abfälle einbringen
  • feuchte Küchenabfälle in Papier (Zeitung, Serviette, Küchenrolle) einwickeln
  • Küchenabfälle NICHT im Plastiksackerl sammeln
  • Biokübel regelmäßig ausleeren und auswaschen

Tipps für die Biotonne vor dem Haus

  • Gegen Gerüche und Insekten: trocken und kühl lagern!
  • Die Biotonne vor dem Befüllen mit Zeitungspapier auslegen oder einen Papiereinstecksack verwenden.
  • Keine flüssigen Abfälle (wie z. B. Suppen, Saucen etc.) in die Biotonne geben.
  • Entsorgen Sie Papiertaschentücher, Papierservietten oder die Küchenrolle auch in der Biotonne.
  • Halten Sie die Biotonne verschlossen!
  • Stellen Sie die Biotonne nicht in die pralle Sonne: Wählen Sie im Sommer einen kühlen, schattigen Standort.
  • Sägespäne, Steinmehl oder Düngekalk binden Feuchtigkeit und verringern die Geruchsentwicklung.
  • Die Biotonne möglichst locker befüllen.

Dem Festfrieren vorbeugen!

  • Bei etwa -5° C kann der Inhalt der Biotonne einfrieren.
  • Achten Sie darauf, dass in kalten Wintermonaten die Abfälle möglichst trocken sind, und stellen Sie die Tonne wenn möglich an einen frostfreien Ort.
  • Füllen Sie in Frostzeiten kein Laub ein, es friert am Tonnenrand fest.
Metallverpackungssammlung

Metallverpackungen richtig entsorgen

Die Sammlung von Metallverpackungen schont die natürlichen Metallressourcen, indem es in der Stahlproduktion als Ersatzrohstoff für Eisenerz eingesetzt wird. Im Bezirk werden die Metallverpackungen auf öffentlichen Sammelplätzen in Form von Containern gesammelt. Bitte beachten Sie für die korrekte Entsorgung die folgenden Punkte:

  • Werfen Sie nur Metallverpackungen (Aludosen, Konservendosen, Blechdeckel von Glasflaschen) bei den öffentlichen Sammelstellen in die Container.
  • Bitte werfen Sie nur restentleerte Metallverpackungen ein

Sammlung von Glasverpackungen

Altglas richtig entsorgen

Die getrennte Altglassammlung schont die natürlichen Ressourcen und trägt somit wesentlich zum Umweltschutz bei. Im Bezirk wird das Altglas auf öffentlichen Sammelplätzen in Form von Containern gesammelt. Bitte beachten Sie für die korrekte Entsorgung die folgenden Punkte:

  • Werfen Sie nur Glasverpackungen (Flaschen, Konservengläser) bei den öffentlichen Sammelstellen in die Container.
  • Weißglas und Buntglas sorgfältig trennen. Bei gemischtem Einwurf wird Buntglas entfärbt und Weißglas gefärbt.
  • Fensterscheiben, Windschutzscheiben, Spiegelglas und stark gefärbte Gläser, aber auch Trinkgläser und Glühbirnen bringen Sie bitte ins Altstoffsammelzentrum

Glasverpackungen nicht unnötig zerschlagen: Je kleiner die Scherben, desto schwieriger wird das Aussortieren von Fremdstoffen.

Jede(r) BürgerIn schätzt seine persönliche Ruhe. Vermeiden Sie aus diesem Grund unnötige Lärmbelästigung und entsorgen Sie Ihre Glasverpackungen nur zwischen 7 und 20 Uhr entsorgen. Gönnen Sie den Anrainern von Glascontainern auch die „Ruhe“.

 

Baurestmassen / Abbruchmeldung

Ablauf des gesetzeskonformen Abbruchs

Wie gehe ich bei einem gesetzeskonformen Abbruch vor, damit ich später keine Probleme bekomme?

  1. Bekanntgabe des Abbruchvorhabens bei Ihrer Gemeinde
  2. Einholung aller notwendigen Bewilligungen: Auskunft hierzu erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde
  3. Erhebung der anfallenden Mengen bzw. des Rauminhaltes
  4. Fotodokumentation vor, während und nach dem Abbruch.
  5. Gebäude entkernen = Herstellung des Rohbauzustandes (= Rückbau)
  6. Abbruch und richtige Abfalltrennung
  7. Fachgerechte Entsorgung/Verwertung:
  8. Meldung an den Bezirksabfallverband mit dem Formular "Mengenmeldung nach Gebäudeabbruch"

Gebäudeabbruch - was tun?

Im Sinne der Ressourcenschonung sollen verwertbare Baurestmassen wiederverwendet und nicht deponiert werden. Mit 28.10.2016 ist die Novelle der Bauschuttrecycling-Verordnung in Kraft getreten. Damit ergeben sich Änderungen bei Gebäudeabbrüchen, die nach diesem Datum bewilligt wurden.

Grundsätzlich gilt:

  • Der Gebäudeabbruch muss beim Gemeindeamt angezeigt werden.
  • Das Bauwerk ist zu entkernen (Herstellung des Rohbauzustandes).
  • Die anfallenden Abfallarten (z.B. Bauschutt, Holz, Metalle, Kunststoffe, Restabfall) müssen getrennt entsorgt werden.
  • Gefährliche Abfälle (wie Asbestzement, Teer, etc.) sind von nicht gefährlichen Abfällen zu trennen.
  • Die Baurestmassen dürfen nur bewilligt (Baurecht, Naturschutzrecht, Forstrecht) für eine zulässige Baumaßnahme eingesetzt werden. Hat der Bauherr keine zulässige Verwendung für die  Baurestmassen, so müssen diese an einen befugten Entsorgungsbetrieb übergeben oder in einer Baurestmassendeponie entsorgt werden.

Nach Abschluss der Abbrucharbeiten muss das Formular „Mengenmeldung nach dem Gebäudeabbruch" an den BAV übermittelt werden. Die Daten müssen vom BAV an das Amt der OÖ. Landesregierung übermittelt werden. Sämtliche Gutachten, Fotodokumentationen und Entsorgungsnachweise müssen gemeinsam mit den dazugehörigen Belegen mindestens sieben Jahre lang aufbewahrt werden. Dies dient – im Fall einer Überprüfung durch das Zollamt – der Beweislage.

Weniger als 750 Tonnen Bau- oder Abbruchabfälle:

  • Darunter fallen beinahe alle Einfamilienbauten.
  • Es ist kein Rückbaukonzept und keine Stör- und Schadstofferkundung durch eine rückbaukundige Person erforderlich.
  • Die Baurestmassen dürfen für eine zulässige Baumaßnahme auf demselben Grundstück verwendet werden. Es ist keine chemische Analyse der Baurestmassen notwendig, sofern sichergestellt ist, dass diese weitgehend frei von Schad- und Störstoffen sind.

Mehr als 750 t Bau- oder Abbruchabfälle und weniger als 3.500 m³ Bruttoraumvolumen:

  • Ein Rückbaukonzept gemäß ÖNORM B 3151 und eine Schad- und Störstofferkundung durch eine rückbaukundige Person ist durchzuführen.
  • Vor einem Einbau der Baurestmassen ist eine chemische Analyse notwendig.
  • Werden Vorschriften nach dem Altlastensanierungsgesetz nicht eingehalten, kann dies zu empfindlichen Strafen durch die Zollbehörde führen.

Mehr als 750 t Bau- oder Abbruchabfälle und mehr als 3.500 m³ Bruttoraumvolumen::

  • Ein Rückbaukonzept gemäß ÖNORM B 3151 und eine Schad- und Störstofferkundung gemäß ÖNORM EN ISO 16000-32 inkl. Dokumentation durch eine externe befugte Fachperson oder Fachanstalt ist durchzuführen.
  • Vor einem Einbau der Baurestmassen ist eine chemische Analyse notwendig.
  • Werden Vorschriften nach dem Altlastensanierungsgesetz nicht eingehalten, kann dies zu empfindlichen Strafen durch die Zollbehörde führen. Um dem vorzubeugen, bietet der Bezirksabfallverband auch Beratungen an.

 

Benötigen Sie eine Abbruchberatung?

Gerne stehen Ihnen unsere Experten für eine kostenlose Beratung zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hier.

 

    Feste ohne Reste - Geschirrmobil

    Abfallarme Feste mit dem Geschirrmobil

    Zeltfeste, Stadlfeste, Firmenfeiern usw. ohne ordentlicher Verköstigung sind nicht mehr vorstellbar.
    Leider hinterlassen diese Feste bei Verwendung von Einweggeschirr auch einen lästigen Rest - Abfall, der ordnungsgemäß entsorgt werden muss!

    Das Geschirrmobil erleichtert die Sache enorm!

    Ein stabiler 1-Achs-Anhänger (1.500 kg schwer, gebremst), der mit zwei Gewerbespülmaschinen und zusätzlichen Extras bestückt ist, hebt erfahrungsgemäß das Image Ihrer Veranstaltung!

    Inhalt

    • 500 Teller mit Besteck (Messer und Gabel)
    • 150 Kaffeetassen mit Untertassen
    • 150 Kaffeelöffeln und Kuchengabeln
    • 180 Dessertteller

    Mietgebühr

    1 Tag:    € 200,00
    2 Tage:  € 350,00
    3 Tage:  € 470,00
    jeder weitere Tag: € 150,00
    Die Preise verstehen sich inkl. 20 % USt.

    Reservierung und Abholung

    Das Reservierungsformular bitte vollständig ausgefüllt und unterzeichnet an den Bezirksabfallverband Eferding (eferdingumweltprofis.at) senden. Die Reservierung ist erst fix, wenn Sie eine Bestätigung erhalten.
    Das Geschirrmobil ist im Altstoffsammelzentrum Hartkirchen untergebracht. Nach der Bestätigung der Reservierung bitten wir um Terminvereinbarung mit dem ASZ-Personal.
    Die Rechnung erhalten Sie nach Rückgabe per E-Mail.

    Nähere Informationen zum Geschirrmobil entnehmen Sie bitte dem Reservierungsformular!

    Reservierungsformular

    Datenschutzbestimmungen:

    Der sichere Umgang mit Ihren Daten ist uns ein Anliegen. Mit Ihrer Reservierung des Geschirrmobils akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen gem. Datenschutzgrundverordnung, die Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen können.

    Datenschutzerklärung

    Elektroaltgeräte

    Auch die kleinsten Elektroaltgeräte gehören ins ASZ!

    Dass Kühlschränke nicht in den Wald gehören, ist heutzutage den meisten Gott sei Dank bewusst. Aber nicht nur Kühlschränke, sondern auch der Föhn, Walkman, Rasierer & Co gehören nicht in den Restabfall, sondern sind fachgerecht zu entsorgen.

    In den "Kleinen" stecken zwar wertvolle Rohstoffe (z.B. Kupfer, Aluminium oder Gold), aber auch teilweise Schadstoffe, die die Umwelt belasten. Im Altstoffsammelzentrum abgegeben, werden die Elektroaltgeräte von den Schadstoffen befreit (= Schadstoffentfrachtung) und die Wertstoffe gewonnen.

    Auch Batterien sollen keinesfalls im Restmüll landen. Sie enthalten neben Schwermetallen (wie z.B. Blei, Cadmium oder Quecksilber) auch Wertstoffe wie Zink, Mangan oder Nickel, die ein stoffliches Recycling sinnvoll machen. Leider wird durch die Unbewusstheit ein nicht unerheblicher Teil der Batterien noch immer im Restabfall entsorgt.

    Geben Sie Ihre Elektroaltgeräte im ASZ ab. Die stoffliche Verwertung kommt zum einen Ihnen (die Erlöse decken einen Teil der Abfallgebühr und halten diese niedrig) und gleichzeitig der Umwelt zugute!

    Achtung bei Lithiumbatterien und -akkus!

    Haben Sie gewusst, dass...

    • Lithium-Batterien/Akkus bis zu 75 Prozent recycelbar sind? Sie enthalten auch wertvolle Rohstoffe wie Kobalt und Nickel, die durch Recyclingverfahren rückgewonnen werden können.
    • in einem Elektroauto bis zu 7000 Lithium-Zellen verbaut sind?
    • beinahe alle derzeit abbauwürdigen Lithium-Vorkommen in Südamerika, China und Australien zu finden sind?

    Lithium-Batterien sind seit 2016 oft Thema in den Medien. Damals wurde in den Medien oft von sogenannten "Bläh-Akkus" bei neuen Smartphones berichtet, die zum Teil sogar in heftigen Reaktionen (z.B. Explosionen) endeten. Diese Bläh-Akkus sind vor allem im Flugverkehr eine wesentliche Gefahr, weshalb starke Einschränkungen für die Mitnahme von Akku-Geräten (Notebooks, Smartphones) in die USA stark erteilt wurden.
    Beschädigte Lithium-Batterien stellen auch eine enorme Brandquelle dar.

    Wie gehe ich nun richtig mit Lithium-Batterien und Akkus um?

    Informationen zum richtigen Umgang mit Lithium-Batterien finden Sie in der Broschüre:

    Richtiger Umgang mit Lithiumbatterien/-akkus

    Foliensammlung
    Restabfall

    Was gehört in den Restabfall?

    Grundsätzlich gehören in den Restabfall nur all jene Abfälle, die nicht sinnvoll verwertet werden können, also die nicht getrennt gesammelt werden können, die frei von gefährlichen Inhaltsstoffen sind und die in den Abfallbehälter passen. Die Restabfallentsorgung ist im Gegensatz zur getrennten Sammlung kostenpflichtig. Folglich kann durch eine konsequente Abfallvermeidung und eine sortenreine Abfalltrennung das Restabfallaufkommen reduziert werden. Das würde in Folge eine deutliche Kostenersparnis für das gesamte System bedeuten.

    Geringere Kosten durch recycelte Rohstoffe

    Sortenrein getrennte Stoffe werden für die Herstellung von Produkten weiterverwendet und sind wertvolle Sekundärrohstoffe. Diese Weiterverwertung der getrennten Stoffe verringert die Gesamtkosten für die Abfallentsorgung.

    Das bedeutet zwar nicht, dass die Abfallgebühr aus diversen Gründen nicht auch ansteigen kann, aber: Würden wir alles in eine Restabfalltonne werfen, wäre das nicht nur eine besonders unökologische, sondern auch die teuerste Variante, um unsere Abfälle zu entsorgen.