Workshop - Plastikfrei Einkaufen

01.07.2022

15 Workshops in Volks- und Mittelschulen durchgeführt

Im Zuge einer Kooperation von der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Eferdinger Land und dem Bezirksabfallverband Eferding wurden im Zeitraum von März bis Mai 2022 insgesamt 15 Workshops zum Thema „Plastikfrei einkaufen“ in Volks- und Mittelschulen abgehalten.

Die engagierten Schüler*innen lernten in je drei Einheiten vieles über die Materie Plastik, im besonderen Plastikverpackungen. Bei einem gemeinsamen Einkauf hatten die Teilnehmer*innen die Chance ihr theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen.  Es wurde für eine gemeinsame plastikfreie Jause eingekauft, die im Anschluss auch gleich verspeist worden ist.  Das Eingekaufte wurde in Folge analysiert und nach Müllaufkommen gegenübergestellt. Dabei flossen auch Aspekte wie Regionalität und bewusster Umgang mit Lebensmitteln ein. „Es ging darum, sich mit Fragen wie, Was kann ich beim Einkaufen für Klima- und Umwelt tun?‘ und, Wie vermeide ich Plastikverpackungen?‘ auseinanderzusetzen“, erklärt Christina Mayer-Lamberg von der KEM. „Die Kinder zeigten großes Interesse und Engagement. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern hat uns große Freude bereitet“, so Andrea Schachinger, Abfall- und Umweltberaterin beim BAV.

Um die Eindrücke und das Gelernte nachhaltig zu festigen, bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, sich nach dem Workshop im Klassenverband künstlerisch mit der Thematik auseinanderzusetzen. Unter dem Titel „KUNST:Stoff – Mein Beitrag zum Plastiksparen“ entstanden eindrucksvolle Kunstwerke. Belohnt wurden die Schüler*innen für ihre Kreativität mit nachhaltigen plastikfreien Jausenboxen, zur Verfügung gestellt von der Klima- und Energie-Modellregion Eferdinger Land.

„Alle teilnehmenden Klassen lieferten tolle Kunstprojekte ab. Einige Schüler und Schülerinnen zeigten darüber hinaus besonderes Engagement: So wurde an der Mittelschule Prambachkirchen das Mülltrennsystem optimiert und die Ergebnisse in den anderen Klassen präsentiert und in der Mittelschule Hartkirchen/Aschach wird nun auf Initiative der 1a in allen Klassen Biomüll gesammelt“, berichtet Workshop-Referentin Andrea Schachinger vom BAV. „Die Schüler und Schülerinnen einer 2. Klasse der Mittelschule Eferding Nord sammelten Einwegtrinkflaschen und berechneten, wie viele Flaschen durch einen Wasserspender an der Schule vermieden werden können“, zeigt Christina Mayer-Lamberg von der KEM auf.

Die Workshops „Plastikfrei einkaufen“ waren Teil eines von zehn Arbeitspaketen, die in der Klima- und Energie-Modellregion Eferdinger Land von 2020 bis 2023 umgesetzt werden.

 

Projektangebote für Kindergärten und Schulen