Reparieren statt Wegwerfen

21.11.2022

Mit dem Reparaturkoffer vom Bezirksabfallverband Eferding Lieblingsgeräte retten. Der Reparaturkoffer, vom Land OÖ gefördert, wurde an die Reparateure des Selbstmachtreff Eferding übergeben.

Der Reparaturkoffer, welcher zentral über den OÖ Landesabfallverband entworfen und bestellt wurde, sind mit speziellem Werkzeug ausgestattet und können so die freiwilligen Reparateure in ihrer Arbeit helfen. Die Reparaturen werden ab jetzt auch vom Bezirksabfallverband Eferding mit dem Reparaturkoffer (gefördert durch das Land OÖ) unterstützt. Dieser wurde an die fünf ehrenamtlichen Reparateure übergeben und gleich mit großer Freude und Dankbarkeit eingesetzt.

Der Selbstmachtreff Eferding wurde im Jahr 2016 als Projekt gegründet. Gefördert wird dieses von der Europäischen Union, Land OÖ, Volkshilfe und der Stadtgemeinde Eferding, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Dieses Projekt steht für mehr Nachhaltigkeit und Lebensfreude. Im Fokus der ehrenamtlichen Arbeit, der vier Reparateure (Neundlinger Garhard, Selinger Hans, Deuschl Helmut, Walk Johannes) steht der Grundgedanke „Reparieren statt wegwerfen“, als Beitrag für eine intakte Umwelt und Schonung der Ressourcen. Jeden Donnerstag von 17:00 bis 19:00 begegnen sich Menschen im Verbandshaus am Josef-Mitter-Platz 2, die ein Anliegen haben etwas zu reparieren und Menschen, die in der Lage sind, dabei zu unterstützen. Ein kontinuierlicher Zulauf aus dem gesamten Bezirk zeigt auf, wie wichtig ein Selbstmachtreff ist.