Reparaturbonus - Förderaktion kurzfristig ausgesetzt

11.07.2023

Ein Neustart ist für Ende September geplant

Da es in der Vergangenheit vermehrt zu Betrugsverdachtsfällen gekommen ist, wird in den Sommermonaten der Reparaturbonus überarbeitet. Ein Neustart ist für Ende September geplant.

Seit April 2022 wird die Reparatur von Elektrogeräten aus privaten Haushalten mit max. EUR 200 (50 % der Reparaturkosten) gefördert. Bis 19. Juni 2023 wurden 673.061 Reparaturbons mit einer Fördersumme von rd. 70 Mio. Euro eingereicht.

Wichtig: Bereits heruntergeladene Gutscheine sind noch gültig!

Reparaturbons, die vor dem 2. Juli 2023 heruntergeladen wurden, können noch eingelöst werden und behalten ihre Gültigkeit von drei Wochen. Die bereits heruntergeladenen Reparaturbons können für die Dauer ihrer Gültigkeit beim jeweiligen Partnerbetrieb eingelöst werden.

Ab Herbst 2023 soll dann die Reparatur von Elektrogeräten privater Haushalte wieder gefördert werden. Es ist dabei geplant, dass im Reparaturbetrieb zuerst die gesamte Rechnungssumme zu begleichen ist und die Förderung, nach dem die Abrechnungsunterlage durch den Partnerbetrieb eingereicht wurde, direkt an den/die Kunden:in ausbezahlt wird.

Nähere Infos gibts HIER