Müll ade, saubere Umwelt ahoi

10.10.2022

Unter diesem Motto starteten im September der Bezirksabfallverband Eferding und die Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen der Gemeinden Alkoven, Fraham und Hartkirchen die Aktion „Müllfischen“ an der Donau. Ziel dieses Unterfangen war es den Müll aus dem Wasser und dem umliegenden Uferbereich zu beseitigen und gleichzeitig aufzuzeigen wieviel wertvolle Rohstoffe durch das Littering verloren gehen.

Der Bezirksabfallverband Eferding initiert jährlich, gemeinsam mit den Gemeinden, Schulen und Vereinen Flurreinigungsaktionen im Bezirk. Bei dieser Kampagne beteiligen sich immer wieder zahlreiche freiwillige und engagierte HelferInnen, die Unmengen an Müll in ihrer Freizeit zusammensammeln. Im Zuge dieser Aktion fischen jedes Jahr einzelne freiwillige Feuerwehren, mit ihren Zillen, Müll aus den kleinen Bächen. Doch nicht nur in den kleineren Gewässern, sondern auch bei den großen Flüssen befindet sich Müll im Wasser und am Ufer. In den oberösterreichischen Donaukraftwerken (Aschach, Ottensheim, Abwinden-Asten, Wallsee-Mitterkirchen) wird vom Betreiber „Verbund“ angegeben, dass pro Jahr ca. 2.000 Tonnen Müll in den Rechen der Kraftwerke angeschwemmt wird (MeinBezirk.at: Jährlich 2.000 Tonnen Müll in den Kraftwerksrechen - Urfahr-Umgebung (meinbezirk.at)).

Aufzuzeigen ist, dass nicht Müll achtlos weggeworfen wird, sondern wertvolle Rohstoffe. Besonders in einer Zeit, wo Abhängigkeiten von Rohstoff- und Energielieferanten Unsicherheit und mit Mehrkosten bedeuten, ist es besonders wichtig diese so gering wie möglich zu gestalten. Eine sehr effektive Methode zur Minderung von angesprochenen Abhängigkeiten ist es, Rohstoffe die bereits im Umlauf sind in einen Kreislauf zu halten.

Aufgrund dieser Erkenntnisse starteten der Bezirksabfallverband Eferding im Zuge des EU-Kreislaufwirtschaftspakets die Aktion „Müllfischen“ in und an der Donau. Mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehren Alkoven, Fraham und Hartkirchen wurden mit Booten und Zillen Abschnitte der Donau abgefahren und der darin schwimmende Müll herausgefischt. Zeitgleich gab es auch an Land eine Suche nach möglichen Müllablagerungen. Der gesammelte Müll kam danach in das Altstoffzentrum Eferding, wo MitarbeiterInnen des Bezirksabfallverbands diesen fachgerecht entsorgten. Durch die richtige Trennung in die einzelnen Fraktionen konnten wertvolle Rohstoffe lukriert werden und somit gab es eine Rückführung in den Kreislauf.

Fazit der Aktion – Noch immer befinden sich im Wasser, als auch an den Ufern Müll, welche nicht mehr einem nachhaltigen Recycling zugeführt werden können und somit als Rohstoffe verloren gehen. Wir als Bezirksabfallverband möchten ausdrücklich hinweisen, dass mitgebrachte Grillutensilien, Flaschen, Dosen und alle anderen Dinge des täglichen Lebens NICHTS an den Ufern und Gewässer verloren haben. Denn nur so können die Flüsse und Bäche im Bezirk ein wertvolles Naherholungsgebiet bleiben. Ein besonderer Dank gehört den teilnehmenden Feuerwehren für ihr großes Engagement.