Förderung Mehrwegbecher

30.12.2021

Für Vereine/Gemeinden/Verbände

Seitens des Umweltressorts der OÖ LReg. ist beabsichtigt, zur Unterstützung der Abfallvermeidung bei Festen und Veranstaltungen eine Förderung für den Ankauf von Mehrwegbechern aufzulegen (50 % der Nettoanschaffungskosten). Aus Effizienzgründen soll ein einmaliger, zentraler Beschaffungsvorgang im Wege des OÖ Landesabfallverband angestrebt werden, wie dies schon 2007 praktiziert wurde (damals wurden 100.000 Becher angekauft und alliquot der Einwohnerzahl regional verteilt; nach Abzug der Landesförderung lagen die Kosten zwischen 0,5 und 0,6 €/Stück).

Hintergrund:

laut Oö. AWG-Novelle 2021 ist bei Veranstaltungen nach dem Oö. Veranstaltungssicherheitsgesetz ab 300 teilnehmenden Personen der Einsatz von Mehrweg (Mehrweggebinde, -becher, -geschirr, -besteck) ab 1.1.2022 verpflichtend (Ausnahmen von Seiten der Veranstaltungsbehörden aus Sicherheitsgründen möglich).

Diese Aktion bietet Vereinen die Möglichkeit ihre Feste müllfreier zu veranstalten. Die Mehrwegbecher sind bruchsicher, stapelbar, lebensmittelecht und vor allem wiederverwendbar.


Bei Interesse stehen für Auskünfte, Beratungen und Anfragen die Mitarbeiter des BAV Eferding zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter eferding@umweltprofis.at oder telefonisch unter 07272/500523. Neben den Mehrwegbechern können Vereine für ihre Veranstaltungen das Geschirrmobil ausleihen, sowie Umweltprofi-Kuchenboxen beziehen.

Informationsblatt