Exkursion zur Kompostieranlage

04.07.2023

KompostErleben bei Eder Kompost - Wie aus Bioabfall Erde wird!

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Rockersberg (Hinzenbach) besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und den Abfallberaterinnen des BAV Eferding die nahegelegene Kompostierungsanlage Eder Kompost. Dabei konnten die Kinder hautnah erleben, wie aus organischen Abfällen hochwertige Komposterde hergestellt wird. Sie erfuhren auch, dass die korrekte Mülltrennung für die Kompostierung eine wichtige Rolle spielt. Fehlwürfe in der Biotonne, wie zum Beispiel Plastik, Metall und Glas bedeuten für das Unternehmen einen erheblichen Mehraufwand. Materialen die nicht verrotten, müssen mit aufwendigen Verfahren aus der Kompostmiete entfernt werden.

Besonders beeindruckend war für die Kinder die Größe der Anlage und die Vielfalt der Materialien, die dort verarbeitet werden. Sie konnten beobachten wie der Mietenumsetzer die organischen Abfälle durchmischte und gemeinsam wurde die Temperatur, der Sauerstoff sowie der CO2-Gehalt der Kompostmiete gemessen. Herr Eder erklärte, dass eine ausreichende Sauerstoffzufuhr, die optimale Mietentemperatur und Feuchtigkeit für die Entstehung von Qualitätskompost eine sehr wichtige Rolle spielen. „In unserem kontrollierten Kompostierprozess geben wir der Erde nicht nur essenzielle Nährstoffe zurück, sondern schonen die Atmosphäre durch die Bindung von CO2 im Humus und leisten so einen großartigen Klimabeitrag“, so der Betreiber der Anlage.

Als Erinnerung durfte jede Schülerin und jeder Schüler einen Pflanztopf mit frischer Komposterde befüllen und Sonnenblumensamen einsetzen. Die Exkursion zur Kompostieranlage Eder Kompost war für die SchülerInnen der Volkschule Rockersberg ein unvergessliches Erlebnis und sie konnten ihr Wissen über Nachhaltigkeit und Umweltschutz vertiefen.