ZWISCHEN KAFFEE UND LÖTKOLBEN

19.01.2024

Repair Café Braunau feiert 1. Geburtstag

Getreu dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ haben die Umwelt Profis Braunau das Konzept der Repair Cafés“ Anfang 2023 aufgegriffen. Mit dem Reparaturtreffen am 6. Februar feiert das Repair Café Braunau seinen ersten Geburtstag.

Defekte Geräte und findige Tüftler:innen treffen jeden 1. Mittwoch im Monat im Begegnungszentrum ZIMT in Braunau aufeinander. Wo normalerweise Elterntreffs und Sprachkurse stattfinden, warten Kaffeemaschinen, Radios und Staubsauger darauf, repariert zu werden. Dafür liegen diverse Werkzeuge, Lötkolben und Prüfgeräte parat.

Anfang 2023 haben die Umwelt Profis Braunau (Bezirksabfallverband) die Idee vom ersten monatlich stattfindenden Repair Café im Bezirk Braunau gemeinsam mit dem Verein kuli – Kultur.Land.Impulse und der Stadtgemeinde umgesetzt.

„Der Bedarf war ganz klar da: Beim ersten Termin vor einem Jahr haben sich auf Anhieb 25 ehrenamtliche Helfer:innen gemeldet. Heute werkeln wir mit einem Kernteam von etwa 16 Helfer:innen, die sich an der Reparatur von Plattenspielern, Kettensägen und Blechspielzeug versuchen – und das alles ehrenamtlich“, freut sich Andrea Rödig. Sie ist Umweltberaterin bei den Umwelt Profis und hat das Repair Café Braunau auf den Weg gebracht.

Die Helfer:innen an den Reparaturtischen sind auf alles vorbereitet. So komm es schonmal vor, dass Besucher:innen ein antikes Blechspielzeugauto, einen edlen Uhrenbeweger oder ein Pool-Testgerät mitbringen:

„Jedes Gerät ist eine Herausforderung und jedes Mal lerne ich etwas Neues dazu. Die Zusammenarbeit mit den anderen Reparaturhelfer:innen ist extrem spannend – mittlerweile kennen wir unsere Stärken und Schwächen und wissen, wo wir uns gegenseitig unterstützen können“, berichtet Kurt Gattermair. Der Wenger ist ein geborener Hobbyreparateur und lässt nur selten einen Termin aus.

Hilfe zur Selbsthilfe

Das Konzept von Repair Cafés ist genial: Fachkundige Ehrenamtliche reparieren kostenlos Elektrogeräte, Spielzeug und Gebrauchsgegenstände – und zwar gemeinsam mit den Besitzer:innen der Geräte. Dabei ist der Reparaturversuch nur der eine Aspekt: „Es geht auch um den Austausch, das Fachsimpeln und nette Beisammensein – zwischen Lötkolben, Kaffee und Kuchen“, so Rödig.

Kuchenspenden erhält das Repair Café von umliegenden Kaufleuten, wie dem Naturkostladen Zagler und den Bäckereien Höllbacher und Zagler, aber auch die Ehrenamtlichen selbst backen und selbst Besucher:innen bringen immer wieder gerne etwas Süßes vorbei. Vegane Snacks stellt gelegentlich das Underground-Dinner-Duo „Grünes Lama“ zur Verkostung bereit. „Hungrig geht bei uns keiner heim“, lacht Rödig.

200 reparierte Geräte

Nun feiert das Repair Café Braunau seinen ersten Geburtstag – mit einer Bilanz, die sich sehen lassen kann: 300 defekte Geräte sind auf den Reparaturtischen gelandet. 200 davon konnten ganz, weitere 40 teilweise repariert werden. „Oft muss nur eine Lötstelle erneuert, etwas geklebt oder geölt werden. Manchmal dauert die Reparatur aber auch mehrere Stunden. Wir freuen uns über jeden Reparaturerfolg - und haut es mal nicht hin, kann das Gerät guten Gewissens entsorgt werden“, sagt Gattermair.

Die Besucher:innen kommen überwiegend aus Braunau und den Nachbargemeinden. Selbst aus Polling, Eggelsberg und Altheim reisen die Gäste an. Vor allem auch die Nachbarn aus Bayern nutzen das Repair Café: 50 deutsche Gäste sind im ersten Jahr extra für das Repair Café nach Braunau gefahren.

Die Hitliste der reparaturbedürftigen Geräte schaut folgendermaßen aus:

  1. 24  Nähmaschinen
  2. 22   Kaffeemaschinen
  3. 20   Staubsauger
  4. 17   CD- bzw. DVD-Player
  5. 14   Radios

„Repair Kids“-Werkstatt, Messerschleifer und viele Ideen

In Zukunft soll das Repair Café noch bunter und vielseitiger werden: „Wir würden gerne ein Nähcafé integrieren und überlegen, ein Radreparatur-Café zu organisieren. Falls sich jemand hier als Helfer:in angesprochen fühlt, dann bitte bei uns unter 07722/66800 melden“, ruft Rödig zum Mitmachen auf.

Neu seit Herbst ist die „Repair Kids“-Werkstatt. Eltern, Großeltern und Kinder sind herzlich eingeladen, ihre defekten Spielsachen gemeinsam mit den Reparaturexpert:innen herzurichten. Außerdem unterstützt ab Februar ein Messerschleifer das ehrenamtliche Team des Repair Cafés.  

Facts zum Repair Café:

Martine Postma ist eine niederländische Umweltschützerin, die sich seit 2007 für Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene einsetzt. Sie organisierte das weltweit erste Repair Café 2009 in Amsterdam. Die Idee fand rasend schnell begeisterte Nachahmer. Mittlerweile gibt es allein in Oberösterreich 27 derartige Reparaturinitiativen.