Schluss mit Störstoffen im Bioabfall

18.11.2021

Die Kommunalen Dienste starten die Aktion "Bioküberl" im Stadtteil Noitzmühle.

Gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft Welser Heimstätte soll dort die Sammlung von biogenen Abfällen verbessert werden. Hier kam es in der Vergangenheit zu übermäßigen Fehlwürfen in der Biotonne, weshalb die Abfälle in die thermische Verwertung gingen und nicht wie vorgesehen in die Kompostierung. Um den Missständen entgegenzuwirken werden die Haushalte nun mit einem "Bioküberl", "Papiersackerl" und leicht verständlichem Infomaterial ausgestattet.

Durch die Sonderentleerungen der mit Fehlwürfen bestückten Biotonnen entstehen Mehrkosten , die letztendlich auf der Betriebskostenabrechnung der Mieter und Mieterinnen landen. Mit der praktischen Vorsammelhilfe sollen die Bewohnerinnen und Bewohner zur besseren Trennung animiert werden.

Foto: Lukas Aitzetmüller (Abfallberatung Stadt Wels), Vizebürgermeisterin Silvia Huber

Lukas Aitzetmüller (Abfallberatung Wels), Vizebürgermeisterin Silvia Huber