Hunger und Durst sind gestillt, die Verpackung aber bleibt

31.05.2021

Durch Corona wurde die Bestellung beim Lieferdienst zum „neuen“ Restaurantbesuch. Die Teller bleiben zwar sauber, Verpackungen aller Art bleiben jedoch zurück. Was nun?

Der Pizzakarton gehört schon in die Rote Tonne, oder?

Ja. Lebensmittelreste wie z.B. Pizzareste gilt es jedoch davor zu entfernen. Schwimmt der Pizzakarton bereits in Fett und ist dementsprechend stark verschmutzt, dann ist er meist besser in der Restabfalltonne aufgehoben. 

Auf dem Deckel steht „kompostierbar“ drauf, darf der in die Biotonne?

Nein, denn „kompostierbare“ Verpackungen sind nicht immer das was sie versprechen. In die Biotonne dürfen neben den Klassikern wie Obst- und Gemüsereste, nur Vorsammelhilfen wie ein Papiersackerl, Zeitungspapier oder ein gekennzeichnetes Biokunststoffsackerl mit Keimling oder OK-Compost-Logo.

Aber wohin damit?

Diese „kompostierbaren“ Verpackungen gehören stattdessen in den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne. Dazu müssen sie jedoch riesel- und tropffrei sein - also am besten alles aufessen. :) 

Zwar satt, aber trotzdem unsicher bei der Trennung?

Einfach beim Misttelefon unter 07242 54060 anrufen. Wir wünschen guten Appetit!

Verpackungen aller Art
Merkmale eines Biokreislaufsackerls