Ein Blumenstrauß für Sellerie und Co

01.04.2022

Bioabfälle können über die Kompostierung im Kreislauf geführt werden. Sauberes Ausgangsmaterial vereinfacht das Verfahren.

Frau T. hat gerade bei der Kompostieranlage eine Ladung Kompost geholt. Bevor sie diesen in kleiner Menge in ihrem Hochbeet verteilt, sammelt sie noch die Stängel und Blätter vom vorigen Herbst ein und wirft sie in ihre Biotonne. Gemüse- und Obstreste, Kaffeefilter und der verwelkte Blumenstrauß von der Familienfeier bieten dort ein farbenfrohes Bild. „Immer wieder ein Wunder“, denkt sich Frau T., wie aus diesem bunten Mix in so kurzer Zeit eine so schöne, dunkle und fruchtbare Erde entsteht.

„Aber jetzt muss ich wirklich einmal mit meiner Nachbarin reden“, sinniert Frau T. Sie hat schon öfter gesehen, wie die Biotonne nebenan mit normalen Plastiksackerln und manchmal sogar mit Obst samt Verpackung befüllt wurde. „Das kann doch nicht verrotten. Diese Fehlwürfe wieder herauszufischen, macht in der Kompostieranlage nur jede Menge unnötige Arbeit. Wissen manche Leute nicht Bescheid oder ist es doch nur Bequemlichkeit, die verfaulten Schwammerl samt Kunststofftasse einzuwerfen?“

Wer sich nicht ganz sicher ist, ob etwas in Biotonne darf oder nicht, kann beim Misttelefon unter der Nummer 07242/54060 anrufen und sich beraten lassen.